Vektoren und eingeschlossener Winkel

Neue Frage »

ReisKoenig Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren und eingeschlossener Winkel
Hallo liebe Community,
ich muss folgende Aufgabe lösen:

1.) Gegeben seien die Vektoren

Bestimmen Sie jeweils den eingeschlossenen Winkel

a) zwischen und
b) zwischen und
c) zwischen und


Danke für alle Antworten
PS: bitte die Lösungsvorschläge erläutern!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es eine Formel. Entweder googeln, oder mal in eine Formelsammlung schauen.

Auch wenn Du erst vor dem Beginn des Studiums stehst, solltest Du Dich schon jetzt daran gewöhnen, Dir selber Dinge zu erarbeiten. Nachschlagen und Beispiele rechnen ist ein guter Anfang. Fragen kannst Du hier natürlich trotzdem stellen, aber erwarte nicht, dass wir Dir die komplette Aufgabe vorrechnen und jedes Details erklären. Schon gar nicht, wenn es um Basisaufgaben wie diese hier geht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Fall dieser Aufgabe kommt man sogar allein mit Symmetriebetrachtungen und dem Satz des Pythagoras hin. Einfach einmal Pfeile für die Vektoren am Ursprung anheften, dann klärt sich vieles von ganz alleine. Was betrifft, so betrachte man das rechtwinklige Dreieck mit den Ecken



Für seine Hypotenuse berechnet man den Wert



Die Hypotenuse ist daher doppelt so groß wie die kurze Kathete. sei der Bildpunkt bei Spiegelung von an der -Achse. Jetzt klären sich die Winkel des Dreiecks .

Und die in der Aufgabe gesuchten Winkel können jetzt elementar durch Winkeladditionen und -subtraktionen ermittelt werden.
ReisKoenig Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »