"distribution function"?

Neue Frage »

crazy_enough Auf diesen Beitrag antworten »
"distribution function"?
Meine Frage:
Hi,

auf dem Intervall betrachte Konfigurationen von N Punkten. Der Konfigurationenraum heiße . Mit sei die Wahrscheinlichkeit bezeichnet, auf dem Intervall N Punkte zu haben und mit die Wahrscheinlichkeit einer Konfiguration.

Wieso ist dann

?

Und was mich sehr irritiert ist, dass als "distribution function" bezeichnet wird.

Meine Ideen:
Das Integral erinnert mich irgendwie an den Fall im diskreten wenn man einfach über all Möglichkeiten aufsummiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von crazy_enough
und mit die Wahrscheinlichkeit einer Konfiguration.

Passt irgendwie nicht zu dem Integral weiter unten. Sicher, dass es nicht die Wahrscheinlichkeitsdichte dieser Konfiguration ist?
crazy_enough Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

genau das habe ich nämlich auch gedacht! Aber von "Dichte" steht da nichts.

wird als "probability of the phase space configurations" bezeichnet, wobei der "phase space" ist. Und dann heißt es wirklich "The distribution function is found by integration of over the phase space ."
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Physiker nehmen es nicht so genau mit dem Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsdichte - so nach dem Motto "ist ja eh aus dem Zusammenhang klar, was jeweils gemeint ist". Augenzwinkern

Sieht ganz nach Thermodynamik aus. Big Laugh
crazy_enough Auf diesen Beitrag antworten »

Um meine Verwirrung komplett zu machen, steht da dann auch noch

,

wobei "the volume of the phase space allowed for the configuration " ist.

Wird daraus vielleicht klarer, dass als eine Dichte zu verstehen ist?


(Sorry, hätte das schon in meinem ersten Beitrag mit aufschreiben sollen.)

PS: Es hat wirklich einen solchen Hintergrund, wie du vermutest.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das dürfte der Spezialfall einer konstanten Dichte sein, d.h., wenn die Punkte gleichverteilt in dem zur Verfügung stehenden Konfigurationenraum sind. Findet etwa gar keine Interaktion statt ("ideales Gas"), dann ist einfach für ungeordnete . Betrachtest du allerdings "geordnete" , dann ist . Wenn ich das gerade so sehe - du hast nicht vorgestern schon gepostet? Augenzwinkern
 
 
crazy_enough Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da habe ich wegen Integration irgendeiner Funktion gefragt und jetzt ist der Integrand.

Was ich jetzt hier noch nicht verstehe, ist, inwiefern eine (konstante) Dichtefunktion ist. verwirrt
crazy_enough Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste dann nicht gelten und somit ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

würde bedeuten, dass nur diese eine feste Punktanzahl in dem Volumen möglich ist. Bei variablen Punktanzahlen hast du aber nur sowie .

Um beim Beispiel des idealen Gases zu bleiben: Dort ist diese Punktanzahl eine poissonverteilte Zufallsgröße.
crazy_enough Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jetzt ist der groschen gefallen! danke dir!

Der GESAMTE Konfigurationenraum ist sowas wie und man ordnet ALLEN N-Konfigurationen die gleiche Wahrscheinlichkeit zu, dann hat man sowas wie

,

wobei X jetzt von mir aus eine Zufallsvariable ist, die die Anzahl der Punkte angibt.

Mit anderen Worten: kann als Dichte interpretiert werden, mit der man die Wahrscheinlichkeit berechnen kann.

Dann ist es aber schon verwirrend, als "distribution function" zu bezeichnen, denn letztlich ist es halt nur eine Wahrscheinlichkeit. Aber da nimmt man es wohl nicht so genau.


Sollte so hoffentlich Sinn machen. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen ja, bis auf diese Symbolkollision:

Zitat:
Original von crazy_enough

Im ersten Term ist die Anzahl der Punkte im betreffenden Volumen, im zweiten Term dagegen der Punktkoordinatenvektor - das geht natürlich so nicht. Augenzwinkern

Vermutlich meinst du sowas wie .
crazy_enough Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so macht es natürlich erst Sinn.

Dankeschön Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »