Wurzel- und Potenzrechnung - Seite 2

Neue Frage »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt klammere doch erst mal im Nenner vom 3. Bruch die 2, damit wir du schon mal wegkürzen können. Dann sehen wir weiter.
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

2(y-x) und dann heißt der 3. Bruch

x / y-x ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, Klammern bleiben aber noch: x / (y-x)

Im Vergleich zu den Nennern in den beiden anderen Brüchen mußt du nun das Vorzeichen im Nenner vom 3. Bruch umdrehen. Zur Kompensation mußt du dann das Vorzeichen vor dem Bruch umdrehen. Augenzwinkern
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

also

8x / (x-y) + (-y) / (x-y) + (-x) / (y-x)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck ist prinzipiell korrekt, aber haben alle Brüche den gleichen Nenner? Antwort: nein, der 3. Bruch tanzt immer noch aus der Reihe. Wenn man jetzt aber das (y-x) im 3. Bruch mit dem (x-y) in den anderen Brüchen vergleicht, so ist das quasi das gleiche, nur mit vertauschten Vorzeichen. Um das zu beheben, muß man also im 3. Bruch mit -1 erweitern. smile
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

ne anders :

8x / (x-y) - y / (x-y) + (-x) / (y-x) dann beim 3. bruch mit -1 auslammern

8x / (x-y) - y / (x-y) + (-x) / -(x-y) verwirrt
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus auch so. Gleiche Nenner sind das aber immer noch nicht. Dazu mußt du das Minus aus dem Nenner in den Zähler schieben.
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

8x / (x-y) - y / (x-y) + (-x) / -(x-y) also einfach nur aus minus plus machen , im 3. Bruch

8x / (x-y) - y / (x-y) + x / (x-y)

so ? ja gelle Augenzwinkern
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

dann

(8x -y +x) / (x-y)

(9x - y) / (x-y) dann die y wegkürzen

9x / x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von knaerpelchen
(9x - y) / (x-y) dann die y wegkürzen

9x / x

Das mit dem Wegkürzen geht absolut gar nicht. unglücklich Laß die (9x - y) / (x-y) stehen und fertig.

Ich muß mich jetzt leider ausklinken. Wink
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Wink Mit Zunge Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »