Gleichung umstellen

Neue Frage »

Hinata21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Meine Frage:
Hey, ich scheitere leider an der Umstellung einer Formel:

n = N / (1 + ((N-1)*e²)/(z²*a)))

Tut mir leid, dass ich es nicht mathematischer darstellen konnte.

Ich bräuchte die Formel einmal nach e² umgestellt und einmal nach z² - daran scheitere ich leider.

Ihr wäret mir eine große Hilfe smile ..

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Leider kann ich dazu keine große Idee angeben. Meine Versuche sind alle im Sand verlaufen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung Umstellen
Zitat:
Original von Hinata21
Meine Frage:
Hey, ich scheitere leider an der Umstellung einer Formel:

n = N / (1 + ((N-1)*e²)/(z²*a)))


immerhin sind richtige Klammern gesetzt Freude



und sind jeweils solo, lassen sich auf jeden Fall entblättern.

Man könnte z.b. zuerst mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren ---> der Doppelbruch ist weg usw.
Hinata21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja etwas in die Richtung habe ich probiert - allerdings bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wir sollen jetzt erraten, was du gerechnet hast und wo du in deiner Rechnung Probleme hast? unglücklich

Also da mußt du schon die Karten auf den Tisch legen.
Hinata21 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich ende mit folgender Auflösung:

e² = z² *a (N-1) / (N-1) *n

Das Ergebnis der Formel für e (ja Wurzel hab ich gezogen) - ist allerdings nicht realistisch.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung Umstellen
Fangen wir mal vorne an. Ausgehend von



multiplizierst du am besten die ganze Gleichung mit .
Beachte, daß du auf der linken Seite das Distributivgesetz anwenden mußt.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zur Erinnerung: das ist der Hauptnenner!

Anschließend nochmals distributiv mit durchmultiplizieren entfernt auch den letzten Bruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »