Kombinatorik Zigaretten

Neue Frage »

gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Zigaretten
Hallo,

Bei der folgenden Aufgabe verstehe ich die Lsg nicht.
Ein Zigarettenautomat hat 7 Fächer und jedes kann mit genau einer Marke befüllt werden. Ein Händler besitzt 10 Marken. Wie viele Auffülungsmöglichkeiten gibt es?

Ich würde sagen n über k also 10 über 7 = 120 Auswahl aber keine Wiederholung und keine Reihenfolge.

In der Lsg ist angegeben 10+7+1 über 7 = 11440 Möglichkeiten.

Das ist der Fall Auswahl mit Wiederholung ohne Reihenfolge.

Verstehe nicht warum eine Wiederholung in der Lösung angegeben ist...
Gast0909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Zigaretten
"genau eine Marke pro Fach":
Das heißt, dass er theoretisch eine bestimmte Marke auch in alle 7 Fächer legen könnte.
"genau eine" heißt nicht, dass es lauter verschiedenen Marken sein müssen, sondern dass in einem Fach nur eine Marke und nicht mehrere liegen oder keine liegt.
Gute gehende Marken finden man in der Realität oft in mehreren Fächern.
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau so könnte ich argumentieren welcher Händler bei 10 Marken zb auf 8 verzichtet?
Ich finde die Aufgabenstellung etwas unglücklich...
Gast0909 Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, weil man automatisch an lauter verschiedene Marken denkt. Aber die Formulierung ist eindeutig. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Unglücklich an der Aufgabenstellung ist höchstens, dass nicht gesagt wird, ob die Reihenfolge der Fächerbefüllung bei der Anzahlberechnung berücksichtigt werden soll oder nicht. Also ob z.B. die Befüllung mit den Marken

1 2 2 5 7 8 9

auf die Fächer 1..7 mit der Befüllung

5 9 2 7 2 8 1

als gleich angesehen wird - oder nicht. Oben war es gleich, und so ist es letzendlich für den Kunden ja auch (sofern der nicht irgendwie abergläubisch ist). Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht muß man nicht einmal abergläubisch sein. Könnten nicht Marketing-Fragen und Verkaufspsychologie auch eine Rolle spielen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß deine beiden Aufteilungen sich auf das Käuferverhalten statistisch meßbar unterschiedlich auswirken.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein. Ein weiterer Grund, wirklich anzugeben, ob die Fächerreihenfolge eine Rolle spielen soll. Augenzwinkern
Gast0909 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob die Hersteller den Automatenaufstellern Geld zahlen für die "richtige" Positionierung?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Google läßt es sich jedenfalls ordentlich vergüten, wenn etwas oben hin soll ...
Gast0909 Auf diesen Beitrag antworten »

In Zeiten, in denen mit allem und ´jedem Kohle zu machen versucht wird, ist das wohl auch hier stark anzunehmen, zumal wenn ein Positionsvorteil klar nachweisbar ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wer die alten Zigarettenautomaten noch kennt hat damit keine Probleme. Geldstück oben rechts, ratsch mit der Schublade und der Stapel rutschte nach unten.
Stackmäßig gesehen ein fifo .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »