Binomialverteilung, bedingte Wahrscheinlichkeit, Hypothesentest

Neue Frage »

Mathe1203 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung, bedingte Wahrscheinlichkeit, Hypothesentest
Meine Frage:
Einen herzlichen Guten Tag an die Forengemeinde

Ich habe mich angemeldet, weil ich mich mit einer Aufgabenstellung einer ehemaligen Abi-klausur auseinandersetzen muss, wo ich nicht so recht weiterkomme. Die Aufgabenteile a) bis c) waren ohne weiteres lösbar. Nur der Teil d) ist irgendwie schwer verständlich.

Folgende Problematik:
Tierexperimente ? LSD Mutation

Bei Drosophila Fliegen ermittelten Forscher in Experimenten einen
Schätzwert von p=1/2300 als Wahrscheinlichkeit einer Mutation ohne LSD Behandlung.

In einem anderen Experiment wurden 370 Drosophila Fliegen mit LSD behandelt.



- Berechnen sie den Erwartungswert für die Anzahl der Drosophila Fliegen mit Mutationen, wenn man davon ausgeht, dass LSD keine Auswirkungen hat.

Mein Ansatz: E= n * p= 370 * 1/2300= 0,161
Man erwartet 0,161 Fliegen mit Mutationen (natürliche Mutationsrate)



Wenn man davon ausgeht, dass LSD keine Auswirkungen auf die Mutationen bei Drosophila Fliegen hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass keine der 370 Fliegen eine Mutation aufweist, 85,14%.

- Im Versuch stellte man fest, dass mindestens eine Fliege Mutationen aufweist, und geht nun davon aus, dass LSD-Behandlung bei Drosophila Fliegen Mutationen verursacht. Geben sie die Wahrscheinlichkeit an, mit der man mit dieser Einschätzung falsch liegt.

- Man möchte nur eine Irrtumswahrscheinlichkeit von höchstens 1% in Kauf nehmen. Bestimmen sie wie viele Fliegen mindestens mutiert sein müssen, damit man von erhöhten Mutationszahlen bei Drosophila Fliegen durch LSD Einwirkung sprechen kann

- im Test ergaben sich 8 Mutationen bei den mit LSD behandelten Fliegen. Bewerten sie das Ergebnis


Hier fehlt mir einfach der richtige Ansatz.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Meine Ideen:
Mein Ansatz: E= n * p= 370 * 1/2300= 0,161
Man erwartet 0,161 Fliegen mit Mutationen (natürliche Mutationsrate)

- mindestens 1 Fliege (Binomialverteilung, doch was soll ich für P einsetzen?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »