Zinseszinsrechnung

Neue Frage »

Lukas1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszinsrechnung
Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich arbeite nun seit einer Stunde an der Lösung des Problems und Ich komme nicht zur richtigen Lösung. Habe alle Formeln probiert aber es kommt nicht das Richtige heraus.
Aufgabe

Ein Schuldner hat eine Verbindlichkeit, die aus drei gleich hohen Zahlungen von je 8000 besteht, die zu den Terminen 31.12.2008, 31.12.2010, 31.12.2014 fällig sind. i = 7%
Berechnen sie jenen einmaligen Betrag, durch den der Schuldner die Verbindlichkeit am 1. 1. 2006 begleichen kann.

Meine Ideen:
Ich habe die nachschüssige Barwertsformel angewandt und noch andere Versuche gestartet jedoch kam nie die richtige Lösung raus. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ZInseszinsrechnung Ich komme nicht weiter
Du musst alle Zahlungen auf den 1.1.2006 (=31.12.2005) mit 7% abzinsen und deren Werte addieren.



usw.

Das ist der einfachste Weg.
 
 
Lukas1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah das habe ich auch probiert jedoch hab Ich 2,4 und 8 verwendet.

Dankeschön hat geklappt jetzt!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Barwertformel geht es auch. Du musst nur den Zweijahreszinsfaktor q=1,07^2 verwenden und das Ergebnis um 9 Jahre abzinsen:


[
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »