Berechnung einer Kreditzahlung

Neue Frage »

Lukas1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Kreditzahlung
Meine Frage:
Die Aufgabenstellung lautet

Eine Schuld von 20000 wird bei i2 = 3% durch drei Raten getilgt: die erste Rate 6000 nach einem halben Jahr, die zweite Rate 7000 nach 1,5 Jahren, die dritte Rate nach 2 Jahren. Wie hoch ist diese Rate?

Meine Ideen:
20000 = 6000/1,02 + 7000/1,02^3 + R/1,02^4

R= (20000-6000/1,02-7000/1,02^3) *1,02^4

War mir ziemlich sicher dass das so funktioniert, jedoch kommt bei mir das Falsche heraus. Habe Ich irgendwas nicht bedacht?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Kreditzahlung
Dein Ansatz stimmt. Was hast du raus und was soll rauskommen? verwirrt
Lukas1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kommt 8141,39 raus.

Laut dem Lösungsbuch -> 8743,81

Entweder das Lösungsbuch hat es falsch oder Ich habe irgendwo etwas verwechselt aber Ich wüsste nicht was verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn i2 der Zins für ein halbes Jahr ist, sollte dein Ergebnis stimmen. Lösungen in Büchern sind öfter falsch oder die Angaben waren fehlerhaft. verwirrt
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens hat das Lehrbuch Recht.

Dazu kommt man bei folgender Betrachtung:

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei beiden Wegen kommt das Selbe raus. Ich habs nochmal nachgerechnet. Offenbar haben wir uns beide nur vertippt beim Ausrechnen. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »