Charakteristische Funktion, Dreiecksverteilung

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristische Funktion, Dreiecksverteilung
Berechne die charakteristishe Funktion von X, wenn X dreiecksverteilt ist (. Einmal indem Sie das Integral berechnen und einmal ohne Integrale zu berechnen.


Hallo
a)
für
für

Daraus habe ich hergeleitet


Das erste Integral:
Erste Teil des zweiten Integrals:
Zweite Teil des zweiten Integrals:


Zusammen:

b)
Es gilt sind Z,Y unabhängig so gilt
Ist so ist


Mhm, aber so entsteht immer eine Trapezförmge Dichte und kein Dreieck.
Wie muss ich nun die Parameter a,b,c,d wählen sodass ich genau diese Dreiecksverteilung hinbekomme?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StrunzMagi
Daraus habe ich herheleitet

Erstaunt1
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Fehler in a) ausgebessertAugenzwinkern

Lg,
Magi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du b) ausrechnest, kommst du in dem Fall auf



und somit auf



in schönster Übereinstimmung mit a). Wo ist jetzt das Problem? verwirrt

Zitat:
Original von StrunzMagi

Mhm, aber so entsteht immer eine Trapezförmge Dichte und kein Dreieck.
Wie muss ich nun die Parameter a,b,c,d wählen sodass ich genau diese Dreiecksverteilung hinbekomme?

Die Gleichverteilungen müssen gleich breit sein, d.h. , um für die Summe eine Dreieckverteilung zu bekommen.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Mein problem ist, ich verstehe nicht wie man auf kommt. (Jetzt wo du das vorgeschlagen hast, kann ich nachrechnen, dass es richtig ist aber ich wüsste nicht wie ich darauf kommen sollte)
Die Dichte der Dreiecksverteilung ist das Dreieck

Wenn ich a,b,c,d so setze in dann integriere ich über ein Trapez mit den Eckpunkten

Ich meine ich habs ausgerechnet und es kommt das richtige heraus:
Für :

Für

Sonst

Wie komme ich bereits bei der Zeichung des Trapezes hierauf? Wie hängt das Trapez mit den Eckpunkten mit den Dreieck zusammen in der Skizze?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wo du da angeblich über ein Trapez mit den Eckpunkten integrieren willst. Das Integral hier

Zitat:
Original von StrunzMagi

ist ein Integral über ein Intervall, nicht über eine Fläche (geschweige denn Trapezfläche). unglücklich
 
 
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte mit dem Trapez, dass ich mir anschauen muss wo der Integrand nicht 0 ist und das ist nunmal in für deine gewählten und dabei kommt genau dieses Trapez heraus, dass ich angesprochen habe.
Ich bin leider noch nicht draufgekommen wie du auf a,b,c,d kommst (wie gesagt, dass sie zum Ziel führen hab ich vorigen Post nachgerechnet) aber ich weiß nicht wie ich darauf komme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal ausrechnen, was für allgemeine passiert. Nun, vielleicht nicht ganz allgemein - abgesehen von den selbstverständlichen und kann man sich o.B.d.A. mit begnügen, d.h. einer "breiteren" Gleichverteilung von (andernfalls Tausch der Rollen von und ). Damit gilt dann zunächst generell



und aufgeschlüsselt nach Intervallen schließlich:

1) für sowie natürlich ,

2) für :



3) für :



4) für

.


Diese Dichte ist dann von der Form her ein gleichschenkliges Trapez. Zum Dreieck wird es nur, wenn Intervall 3) wegfällt, d.h. Länge 0 hat, das bedeutet oder eben wie bereits erwähnt . Zusammen mit und hat man dann ein Gleichungssystem, welches auf die Lösung



führt. D.h., die Lösung ist nicht eindeutig, sondern kann durch einen Parameter parametrisiert werden - klar, man kann das eine Intervall um in die eine Richtung verschieben zu und "korrigiert" das dann bei dem anderen durch . Augenzwinkern
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Danke für deine Hilfe!
Ich habe das mal versucht in die andere Richtung:

Ich betrachte ab jetzt den Fall d.h. .

Dann habe ich die Fallunterscheidung:
Für :


Für


Für


Sonst 0.

Hier hätte ich dann das Gleichungssystem:
Das führt aber zu mit Parameter und da muss bei c,d doch etwas schief gelaufen sein??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StrunzMagi
Ich betrachte ab jetzt den Fall d.h. .

Inwiefern ist das ein "Fall" ?

Wenn du die Intervalle und betrachtest, dann ist von Haus aus und damit , sowie und damit , es gilt also sowieso immer .

D.h., außer in dem Extremfall, dass beide Intervalle nur aus einem Punkt bestehen, gilt sogar .


Und das hier ist in dem Zusammenhang erst recht Unsinn:

Zitat:
Original von StrunzMagi
Für :

[...]

Für

Wegen gibt es solche gar nicht, weder im ersten noch im zweiten "für". unglücklich


Den Rest habe ich mir nicht angesehen - wenn bereits die Voraussetzungen derart unstimmig sind, ist es ein mühsames Unterfangen, aus dem Rest noch was retten zu wollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »