Wettbewerb! [Zahlentheorie] ***** - *****=2017

Neue Frage »

ADDB Auf diesen Beitrag antworten »
[Zahlentheorie] ***** - *****=2017
Aufgabe:


(Ziffern 0-9, 0 nicht die erste Ziffer, jeder * unterschiedlich belegt)

(1) Bestimmen aller Möglichkeiten, Nachweis das es keine weiteren gibt
(2) Beweis, dass es bei Ersetzung von 2017 mit 2016 keine Lösung gibt

Ansatz:
Nach langer Zeit probieren bin ich auf eine Möglichkeit:

rausgefunden, da ich solche Aufgaben aber noch nie vor mir liegen habe, habe ich keine Idee für einen Ansatz. :/
Es wäre sehr nett wenn mir jemand bei einem Ansatz helfen könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Olympiade-Verdacht
September/Oktober ist gewöhnlich die Zeit der 1.Runde der DMO - diese Aufgabe ist nicht zufällig daraus? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Lösung, weil nicht jeder * unterschiedlich belegt ist. Interessante Aufgabe Freude Wie löst man sowas verwirrt Da bin ich ja echt mal gespannt ... 10 verschiedene Ziffern vertauschen gibt 9*9*8*7*6*4*4*3*2 = 2612736 Möglichkeiten ... das kann dauern. (Mir scheint ich bin sogar zu doof um die Anzahl der Möglichkeiten exakt zu berechnen, aber es sind mindestens so viele.)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, mein Verdacht hat sich bestätigt, es ist Aufgabe 561013 :

https://www.matheboard.de/thread.php?pos...726#post2060726

Bitte hier schließen, und frühestens im November wieder öffnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »