x > y => x² > y² Beweis?

Neue Frage »

laeuftbeidir Auf diesen Beitrag antworten »
x > y => x² > y² Beweis?
Meine Frage:
Hallo!

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das beweisen könnte, dass wenn x > y, auch x² > y² gilt? Oder auch andersrum, also x² > y² => x > y?

Vielen Dank

Meine Ideen:

Ich habe wirklich keine Ahnung
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Voraussetzungen gar nicht: , aber . Sollst du das vielleicht für beweisen?
laeuftbeidir Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hängt das jetzt ganz davon ab, was dir zur Verfügung steht. Ein sehr elementarer Beweis würde z.B. nur Eigenschaften der Ordnungsrelation nutzen, direkt erschlagen lässt sich die Aussage, wenn man Ableitungen als bekannt voraussetzt. Was habt ihr in der Vorlesung denn bisher behandelt?
laeuftbeidir Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe noch gar nicht zur Uni... Aber Du kannst mir gerne das mit Ordnungsrelationen und auch mit Ableitungen zeigen, dann sehe ich, was ich verstehe und was nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laeuftbeidir
Ich gehe noch gar nicht zur Uni...


Und warum postest du das dann in der HS-Mathematik?

*** verschoben ***
--------------

Bei 0 < y < x setze x = y + h mit h > 0

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »