DGL lösen

Neue Frage »

marihoene Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösen
Meine Frage:
Hallo!
Leider verzweifle ich gerade total vor meinen Mathehausaufgaben :-(
Kann mir jemand vielleicht helfen, folgende Differentialgleichungen zu lösen?
a) f'(x)=0,5*f(x); f(0)=1
b) f'(x)=-2*f(x); f(0)=2
c) f'(x)=2*(1-f(x)); f(0)=3
d) f'(x)=3-0,3*f(x); f(0)=4
Ich war die letzten beiden Stunden nicht da und habe voll den Einstieg in die DGL verpasst, eigentlich komm ich immer super klar mit Mathe...
Danke!

Meine Ideen:
Stimmt das so? In den Lösungen steht was Anderes!

a) f'(x)=0,5*f(x) --> y'=0,5*y --> dy/dx = y*x --> dy = y*x*dx
--> 1/y dy = x*dx --> ln(y) = 1/2*x^2 --> y = e^(0,5x^2)
marihoene Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeihung, ein Fehler ist passiert:
a) f'(x)=0,5*f(x) --> y'=0,5*y --> dy/dx=0,5y --> dy=0,5y*dx --> 1/y*dy=0,5dx
--> ln(y)=0,5x --> y=e^(0,5x)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - (fast) richtig. Du hast nur nicht an eine Integrationskonstante gedacht.
marihoene Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Danke. In b) wäre das schlecht, deswegen bin ich auch auf eine andere Lösung gekommen... kann mir jemand mit c) und d) weiterhelfen? Finde da keine Stammfunktion wegen der Differenz im Nenner:
........ 1/(1-y)*dy = 2*dx verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - es steht doch bis auf das passende Vorzeichen die Ableitung des Nenners im Zähler. Also ... Idee!
marihoene Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm. Also das muss ja irgendwas ln-mäßiges sein. Kommt man da nur durch Substitution drauf oder gibt's da nen Trick oder so? verwirrt
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Den habe ich indirekt schon verraten. Steht die Ableitung des Nenners im Zähler ist eine Stammfunktion immer ln|Nenner|. In deinem Fall musst du deinen Bruch also nur noch mit -1 erweitern:

marihoene Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay. Danke! Das hilft schonmal weiter. Jetzt habe ich bloß noch ein anderes Problem:


-ln|1-y| + c_1 = 2x + c_2
-ln|1-y| = 2x +c
1 / e^(ln|1-y|) = e^(2x) *e^c
e^c * 1/e^(2x) = |1-y| --> wie kann ich den Betrag nach y auflösen?

Sorry für die evtl dummen Fragen, mach wahrscheinlich besser morgen weiter :-/
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Der entfällt mit Anwendung der e-Funktion. Also:





Fertig.

Wink
marihoene Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!!!! Jetzt beiß ich mich auch noch durch die letzte durch. Mannomann.... Freude Tausend Dank für die Hilfe!!! smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne - wenn Probleme auftauchen oder du noch mal kontrollieren möchtest sag Bescheid. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »