Schulstochastik & Unistochastik?

Neue Frage »

Stochastika Auf diesen Beitrag antworten »
Schulstochastik & Unistochastik?
Hallo, ich wollte gerne von den Experten wissen wo der Unterschied zwischen der Stochastik die in der Schule geleht wird und der Stochastik die in einem Stochastik1 Kurs an der Uni gelehrt wird besteht.
Werden die selben Themen wie in der Schule abgehandelt oder sind das andere Themen wie in der Schule?

Wie ist der Schwierigkeitsgrad in einem Stochastik1 Kurs gegenüber der Stochastik in der Schule?
Ich frage mich das da ich die Wahl habe nächstes Semester Stochastik1 zu belegen.

Danke für eure Antworten.
Wink
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schulstochastik & Unistochastik?
Nach meiner Erfahrung wird in der Schul-Stochastik wohl trotz Behandlung gewisser axiomatischer Grundlagen ein eher ergebnisorientert-intuitiver Zugang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung praktiziert.

Im Hochschulbereich hingegen wird auch bereits unter dem Titel "Einführung" in die Stochastik m. E. didaktisch ungünstig vorgegangen, da dort einerseits die übungsintensive Kombinatorik etwas stiefmütterlich abgehandelt wird, andererseits im Bereich Wahrscheinlichkeitsrechnung/Verteilungen zu einem sehr frühen Zeitpunkt, und zwar auch im Lehramtsstudium, formalistischer Ballast* eingeführt wird, der für das grundsätzliche Verständnis der Stochastik abträglich und auch unnötig ist. Ich spreche dabei von Begriffen wie Sigma-Algebra, Borelmenge u. ä.
Letzteres mag sehr brilliant erdacht und mit tollen Beweisen fundiert sein, sollte aber eher in vertiefende Veranstaltungen gepackt werden, denn ich verstehe unter "Einführung" in die Stochastik, dass man erstmal das Prinzip geistig durchdrungen hat und sich dann bei Bedarf später in Ruhe weiterführender Wahrscheinlichkeitstheorie widmen kann.
Was das Verständnis betrifft, ist es jedenfalls problemlos möglich, auch ohne Maßtheorie mit deutlich über Abiturniveau hinausgehenden Verteilungen, Tests, Regressionen zu arbeiten.
Falls Du Dich für die Stochastikveranstaltung entscheidest, mußt Du also ggf. mit einer bisweilen trockeneren Darbietung rechnen, weshalb ich empfehle, Dich vorher komplett in Schulstochastik fit zu machen, damit Du nicht durch neue Lehransätze verwirrt wirst.

* Diesen tendenziösen Begriff mögen die waschechten Mathematiker entschuldigen. Bissige Kommentare bitte nachfolgend einstellen. Big Laugh
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Aus meiner Erfahrung kann man das so nicht pauschalisieren. An meiner Uni wurde in der "Einführung in die Stochastik" genannten Veranstaltung (für Mathematiker!) Maßtheorie nicht behandelt. Stattdessen wurden deskriptive Statistik, Kombinatorik, bedingte Wahrscheinlichkeiten, stochastische Unabhängigkeit sowie verschiedene diskrete und stetige Verteilungen und ein bisschen Statistik (Schätzer, Tests) behandelt. Insofern würde ich da nicht allgemein auf etwas schließen. Am besten wäre es wohl mal, sich entweder bei Kommillitonen, die schon länger studieren, zu erkundigen oder auf der Website der Uni nach den Vorjahreskursen zu suchen.
Stochastika Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich bereits erkundigt finde aber nichts zu dem Professor da er diese Veranstaltung wohl zum ersten mal hält.
In der Schule hatte ich kein Stochastik weswegen ich auch einige Bedenken habe. Prinzipiell lese ich aber aus euren Antworten heraus das die Stochastik1 den Stoff aus der Oberstufe nochmal behandelt und einige weiterführende Themen?!
Falls dem so ist, wäre es für mich sinnvoll vorab den Oberstufenstoff der Stochastik zu wiederholen?

Viele Dank für die Antworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen