Pareto Verteilung, ML-Schätzer

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Pareto Verteilung, ML-Schätzer
Die Pareto-Verteilung ist gegeben durch die Verteilungsfunktion:
und

Finde den ML-Schätze für den Parameter (bei bekannten ) der Pareto Verteilung.


Hallo
und 0 sonst





Nun muss ich doch die Hessematrix bestimmen:




Jetzt müsste ich doch das obig berechnete k(und das was laut Angabe schon gegeben is) einsetzten und schauen ob die Determinante größer als 0 ist.
ist.
Für und für ist k ein Maximum.

Schaut mir sinnlos aus das weiter umzuformen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pareto Verteilung, ML-Schätzer
Irgendwas hast du da in den falschen Hals gekriegt: Du willst doch nur den einen Parameter schätzen, während konstant (womöglich vorgegeben?) ist. Deine Hessematrix ist damit nur von der Dimension , sprich: die zweite Ableitung nach , mehr nicht!!! Und die ist hier einfach , also Maximum (wie gewünscht).

Etwas vollkommen anderes wäre es, wenn du beide Parameter schätzen wolltest...


EDIT: Ich korrigiere mich - "vollkommen anders" ist eine Fehleinschätzung. Augenzwinkern
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank, ich hab das wirklich falsch verstanden!

LG,
MaGi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »