Sigma-Vereinigungsstabilität

Neue Frage »

PhillyMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Vereinigungsstabilität
Hi, ich verstehe nicht so ganz wie ich mit den Mächtigkeiten bei dieser Aufgabe umgehen soll und habe leider auch überhaupt keine Idee, wie ich vorgehen soll.

[attach]42618[/attach]

Meine Ideen :

Eine Teilmenge A des ist nur dann < , falls A echte Teilmenge von ist. Bringt mich das weiter?

Des Weiteren ist mir intuitiv einleuchtend, warum Skript A U-Stabil sein muss. Allerdings kann ich das auch nicht formalisieren. Und, dass Skript nicht Sigma-U-Stabil ist, würde ich so begründen, da Entweder A oder A^C nicht unendlich ist und Sigma-U-Stabilität nur für abzählbare Vereinigungen gilt.
Allerdings habe ich auch hier Probleme mit der Formalisierung.

Liebe Grüße Phil
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Vereinigungsstabilität
Zitat:
Original von PhillyMathe
Eine Teilmenge A des ist nur dann < , falls A echte Teilmenge von ist. Bringt mich das weiter?

Nein, das ist sogar falsch. Es gilt nämlich auch , und ist keine echte Teilmenge von . (Übrigens stimmt auch die Formulierung nicht, eine Teilmenge sei kleiner als unendlich. Sondern: Ihre Mächtigkeit ist kleiner als unendlich.)

Die Menge enthält alle Teilmengen der natürlichen Zahlen, die entweder selbst endlich sind oder deren Komplement endlich ist. Überlege dir vielleicht noch ein paar Beispiele, welche Mengentatsächlich in enthalten sind.

Zitat:
Original von PhillyMathe
Des Weiteren ist mir intuitiv einleuchtend, warum Skript A U-Stabil sein muss. Allerdings kann ich das auch nicht formalisieren.

Schreibe die Definition von -stabil auf und beweise, dass das in diesem Fall tatsächlich gilt.
Zitat:
Original von PhillyMathe
Und, dass Skript nicht Sigma-U-Stabil ist, ist für mich auch nicht einleuchtend, da ich ja durch |A| , |A^C| < annehme, dass die Mengen |A|, |A^C| endlich sind.

Nein, siehe oben. Du hast die Definition der Menge nicht richtig verstanden. Beweisen kannst du das aber genauso wie die -Stabilität.
PhillyMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Vereinigungsstabilität
Erstmals vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Nein, das ist sogar falsch. Es gilt nämlich auch , und ist keine echte Teilmenge von . (Übrigens stimmt auch die Formulierung nicht, eine Teilmenge sei kleiner als unendlich. Sondern: Ihre Mächtigkeit ist kleiner als unendlich.)


Was ich damit sagen wollte ist dass die Mächtigkeit der Menge A ( nicht Skript A), nur dann unendlich ist wenn A . Lieg ich damit richtig?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Vereinigungsstabilität
Zitat:
Original von PhillyMathe
Was ich damit sagen wollte ist dass die Mächtigkeit der Menge A ( nicht Skript A), nur dann unendlich ist wenn A . Lieg ich damit richtig?

Auch das ist nicht richtig. Denk mal an die Menge der geraden Zahlen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »