Konjugiert komplexe Beziehung

Neue Frage »

Ichkanngarnichts Auf diesen Beitrag antworten »
Konjugiert komplexe Beziehung
Hallo Leute,

es soll gelten:



Nun soll folgende Beziehung auf ihre Richtigkeit überprüft werden:




Mein Rechenweg:



Würde man das auf diese Weise verrechnen ,wäre die Gleichung stimmig.
Eventuell habt ihr schon bemerkt,dass ich auf beiden Seiten das Vorzeichen vor dem Term "" nicht verändert habe....ist das so korrekt ? Falls ja , wie könnte man das begründen ? Vielleicht damit ,dass oben genannter Term reell ist?


Vielen Dank
und
Liebe Grüße


P.s. mir fiel keine bessere Überschrift ein Ups
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist durch zu ersetzen .., weisst du, warum?

mY+
Ichkanngarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Naja... j ist ja als Nullstelle der Gleichung x²+1=0 definiert....entsprechend würde sich daraus die Beziehung j²=-1 ableiten lassen ,oder lieg ich falsch ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Dies liegt allerdings in der Definition von begründet, wonach jene Zahl ist, deren Quadrat beträgt.

Ist damit dein Problem erledigt?
Ichkanngarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

eh...nein ,zumindest verstehe ich es noch nicht so richtig.

Prinzipiell wäre ja die komplex konjugierte Zahl von a +bi =a-bi.


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich beim Prozess des Komplex Konjugierens das Vorzeichen vor dem ganz unabhängig davon, ob j² nun -1 ist ändern muss oder nicht.

Falls ich das nämlich tun müsste,wäre die Gleichung falsch
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist immer durch -1 zu ersetzen, unabhängig vom komplex Konjugieren oder davon, ob danach eine andere Berechnung erfolgen soll oder nicht.



Rechte Seite:
Bei den konjugiert komplexen Zahlen ist zunächst das Vorzeichen der Imaginarteile zu ändern, ganz klar.
Danach wird ausmultipliziert, zusammengefasst und dann lediglich durch -1 ersetzt!

Linke Seite:
Zuerst ausmultiplizieren, durch -1 ersetzen, zusammenfassen, dann erst davon die konjugiert komplexe Zahl wie üblich berechnen!

Jetzt?
 
 
Ichkanngarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos,
hier mal mein Rechenweg:




ist das jetzt richtig so ?



Liebe Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht gut aus! smile

mY+
Ichkanngarnichts Auf diesen Beitrag antworten »

Super!


Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »