Power pro Test bei mehreren Tests ermitteln

Neue Frage »

Miranda93 Auf diesen Beitrag antworten »
Power pro Test bei mehreren Tests ermitteln
Meine Frage:
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Bei einer Studie wurde der Therapieerfolg anhand von 3 Zielgrößen untersucht untersucht.
Folgende Angaben sind mir bekannt:
- Fehler 1. Art (gesammt): 5%
- die Zielgrößen dürfen als unabhängig voneinander betrachtet werden
- es wird angenommen, dass die Therapie für alle 3 Zielgrößen erfolgreich ist

Die Frage lautet: Wie groß muss die Power pro Test sein, damit man sich zu 90% sicher sein kann, dies für alle 3 Zielgrößen nachzuweißen?


Meine Ideen:
Leider bin ich ziemlich Planlos. Ich hatte überlegt, ob ich möglicherweiße die zulässige Irrtumswahrscheinlichkeit auf alle 3 Tests verteilen kann. Also in etwa 10%:3=3,33...%
100%-3,33%=96,66% -> Power von etwa 0,97
Allerdings ist das bei mir eher ein Rumgerate.

Ich bedanke mich schonmal für Hinweise!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »