Grenzkosten

Neue Frage »

köthi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzkosten
Meine Frage:
Hallo,

erstmal zur Überschrift: Ich hoffe das ich damit das richtige Themenfeld getroffen habe, da ich mir bei der Aufgabe nicht sicher bin.

Aufgabe: Ich habe eine Erlösfunktion: 18x - 0,5 x² und eine Kostenfunktion: x²

Die erste Aufgabe war, die gewinnmaximale Menge(1), den zugehörigen Preis(2), und den Gewinn(3) zu berechnen.

Meine Ideen:
Meine Lösungen:
(1) = 6
(2) = 15
(3) = 54

Bei der b) sollte ich dann ausrechnen, wenn der Monopolist 2 Mengeneinheiten weniger produziert, wie sich der Betrag verhalten muss, dem man ihm minimal bieten muss (alle o. g. Funktionen bleiben gleich).

Hier bin ich dann soweit, dass die Grenzkosten berechnet werden müssen.
Die Grenzkosten berechnen sich aus der 1. Ableitung der Kostenfunktion: Die 1. Ableitung der Kostenfunktion (K(x) = x²) wäre: K'(x) = 2x

Ab hier steh ich dann auf dem Schlauch. Was mache ich nun mit der 1. Ableitung der Kostenfunktion? Oder ist vorher schon irgendwo ein Fehler?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So weit ist alles richtig berechnet.
Die Ableitung der Kostenfunktion (2x) sagt aus, dass die Kosten um 2 GE sinken, wenn um 1 ME weniger produziert wird ...

mY+
köthi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
So weit ist alles richtig berechnet.
Die Ableitung der Kostenfunktion (2x) sagt aus, dass die Kosten um 2 GE sinken, wenn um 1 ME weniger produziert wird ...

mY+


Vielen Dank für die Antwort.
Dann war ich ja schon mal auf dem richtigen Weg.

ABER:
Was wäre aber, wenn der Monopolist die Mengeneinheit um 2 senkt. Welchen Betrag müsste man ihm dann bieten?

Das Problem was ich habe: Als Lösung habe ich 6 vorliegen (ich hoffe das stimmt).
Nur komme ich vorne und hinten nicht auf diese Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »