Maßtheorie, Schritte unklar

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Maßtheorie, Schritte unklar
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Musterlösung einer Klausuraufgabe.

Es sei ein Maßraum. Zeigen Sie:

Aus folgt

Hinweis: Sie dürfen ohne Beweis verwenden, dass stetig von oben ist.

Musterlösung:

Definiere . Es gilt auf Grund der Sigma-Subadditivität
, da vorausgesetzt ist.
Verstehe ich nicht, wieso konvergiert diese unendliche Reihe gegen 0. Die Begründung ist mir nicht klar.

Desweiteren ist die Folge absteigend. Daraus folgt wegen



Ich verstehe das 3. und das 4. = nicht. Warum verschwindet der Schnitt? Wo wird hier die Stetigkeit von oben ausgenutzt. Und wer erlaubt mir, den Limes aus dem Maß rauszuziehen. Welcher Satz kommt hier ins Spiel, monotone Konvergenz, dominierende Konvergenz?

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Viele Grüße.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Frage hat noch nichts mit Eigenschaften von Maßen o.Ä zu tun, sondern nur mit Eigenschaften konvergenter Reihen: Die Reihe konvergiert nach Voraussetzung, also gilt:



Jetzt berechne davon den Grenzwert für .

Zu dem dritten Gleichheitszeichen: Die Folge ist absteigend, d.h. .
Was folgt daraus für die Schnittmenge ?

Das vierte Gleichheitszeichen folgt gerade aus der Stetigkeit des Maßes von oben.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Wow perfekt erklärt. Danke dir vielmals smile Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »