Dreieckskonstruktion mit a+b=15cm

Neue Frage »

mathenoobsi000 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion mit a+b=15cm
Meine Frage:
Hallo!

Ich komme bei einer Aufgabe leider nicht weiter und stehe auf dem Schlauch... bräuchte also dringend Hilfe smile

Aufgabe: Konstruieren Sie ein rechtwinkliges Dreieck ABC (rechter Winkel bei Punkt C) aus: a+b=15cm und sc=5.6cm

Meine Ideen:
Ich habe folgendes probiert:
a+b zeichnen - jetzt weiss man aber nicht wo der Punkt c und somit der rechte winkel liegt

2. Ansatz:
rechter winkel konstruiert - kreis mit 5.6cm - jetzt kann ich aber die 15 cm nicht weiter verwenden

Ich habe auch bereits mit geogebra rumprobiert ... bin leider nicht weiter gekommen ...

Vielen Dank für die prompte Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig ist erstmal dein im 2.Ansatz angedeutetes . Freude

Verlängern wir mal gedanklich Seite über hinaus und markieren dort den Punkt im Abstand . Dann ist ein gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck mit . Zusammen mit sowie kannst du damit das Dreieck konstruieren (sSw mit zwei Lösungen - klar, denn a,b kann man vertauschen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »