Polynomzerlegung mit Hilfe komplexer Linearfaktoren

Neue Frage »

Ichkanngarnichts Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomzerlegung mit Hilfe komplexer Linearfaktoren
Hallo Leute,
folgende Aufgabe ist gegeben:

Zerlegen Sie das Polynom soweit es geht in reelle Faktoren!
Hinweis: Zerlegen Sie das Polynom zuerst in komplexe Linearfaktoren und multiplizieren
Sie dann die Faktoren, die zu konjugiert komplexen Nullstellen gehören, aus.


Ich weiß nicht wie ich ein Polynom in komplexe Linearfaktoren zerlegen kann.....

Dennoch habe einen Rechenansatz gefunden mit dem ich wohl zum richtigen Ergebnis gelange:

Ich stelle einfach eine Gleichung auf:



Anschließend lassen sich die 6 verschiedenen Ergebnisse als Linearfaktoren darstellen und ich kann die komplex konjugierten Nullstellen ausmultiplizieren....ist es das was von mir in der Aufgabe verlangt wird ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit so etwas zu lösen ?

Liebe Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist dein skizzierter Lösungsansatz durchaus gangbar.
---
Man kann auch mittels einer binomischen Formel eine erste (einfache) Zerlegung vornehmen.

Edit:
Dann hat man allerdings das Problem, das verbleibende Polynom 4. Grades auf (Ir)reduzibilität zu untersuchen.
Der Vorschlag der Zelegung in Linearfaktoren ist besser. Du musst dann nur noch die "richtigen" miteinander multiplizieren!

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomzerlegung mit Hilfe komplexer Linearfaktoren
Zitat:
Original von Ichkanngarnichts
Hinweis: Zerlegen Sie das Polynom zuerst in komplexe Linearfaktoren und multiplizieren
Sie dann die Faktoren, die zu konjugiert komplexen Nullstellen gehören, aus.

Der vorgeschlagene Weg ist sicher der geradlinigste - aber andere Möglichkeiten gibt es immer, z.B. "rein reelle" wie

.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte jemand mir erklären, wie man diese Aufgabe löst?
Wie kommt man auf 6 verschiedene Lösungen?



=>

=>

=>

Soweit komme ich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Wie kommt man auf 6 verschiedene Lösungen?

Na ein wenig Grundlagen in komplexen Zahlen braucht es schon...


Es geht hier um alle sechs komplexen Lösungen von , das sind

für ,

einzeln aufgeschlüsselt sind das



Nun kann man , und zu den konjugiert komplexen Paaren zusammenfassen, von denen im Hinweis oben die Rede ist.

EDIT: Fehler korrigiert - Danke, Nick. Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

... und probier's ruhig mal aus: alle diese sechs Zahlen ergeben -1, wenn man sie zur sechsten Potenz erhebt.

Immer wieder gern gelesen: [WS] Komplexe Zahlen

Viele Grüße
Steffen
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, HAL!

Ich bekomme dann:

(EDIT: x vergessen)

Das wäre also die Lösung?


@Steffen:
Habs für eine gemacht. Stimmt!

Das übt! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt zweimal das im Mittelterm - hoffentlich nur ein Schreibfehler. D.h., richtig ist .

Was im übrigen auch hier

Zitat:
Original von HAL 9000
.

rauskommt, wenn man beim letzten Term noch die binomische Formel zur Anwendung bringt.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke!



Wenn ich mir das jetzt so angucke ...
Mit meinen beiden Lösungen oben (i und -i) wäre ich ja auf gekommmen und hätte dann per Polynomdivision ausrechnen können.
Auf den Trick mit der quadratischen Ergänzung wäre ich aber nicht gekommen. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Polynomdivision ist nicht notwendig, wenn du dir die binomeische Formel



wieder in Erinnerung rufst.
Wie eingangs schon erwähnt, stellt sich nun das Problem der Zerlegung des restlichen Polynomes 4. Grades.
Dabei kann man eben den Trick von Hal anwenden oder dieses Polynom - wenn möglich - in seine Radikale (Polynome mit reellen Koeffizienten) zerlegen.
Letzteres erfordert Kenntnisse, die in der Schulmathematik im Allgemeinen nicht vermittelt werden (Methoden von Galois).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »