DGL - Laden einer Batterie

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL - Laden einer Batterie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe:
Sie kaufen eine Autobatterie, die bereits länger eingelagert ist und messen zuhause eine Spannung von y(0) = 6 Volt.
Da Sie zum Betrieb zumindest eine Spannung von 90% der Maximal- und Ladespannung 12 Volt haben sollte, laden Sie
die Batterie auf und erhalten nach einer Stunde Ladezeit 9 Volt. Wie lautet die Funktion y(t) der Batteriespannung
und wann sind die geforderten 90% von 12 Volt erreicht? Die Spannungsänderung ist dabei stets proportional zur
Differenz von aktueller Spannung zur Ladespannung 12 Volt, also:


Meine Idee:
Homogene Lösung:


Partikuläre Lösung:


Insgesamt:

mit Anfangsbedingung:


Dann habe ich die Gleichung aufgestellt:

Aufgelöst:


Ist das das richtige Ergebnis?
Hätte ich den Parameter K vorher ersetzen sollen?

Danke im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung der Differentialgleichung stimmt und auch deine Gleichung ist richtig, bringt dir so aber noch nicht das Endresultat.
Du solltest zuerst die Konstante K der Funktion bestimmen und danach erst die Zeit, die zur Ladung auf 10.8 V nötig ist.
Dazu nimmst du die Bedingung (die du bisher nicht verwendest hast), dass nach der Zeit t = 1 die Spannung von 6V auf 9V angestiegen ist.
Mit der Kenntnis von K ist dann die Funktion total gegeben und du kannst dieses zur Berechnung der Zeit bis zur Ladung auf 10,8 V natürlich in deine Schlussgleichung einsetzen.

mY+
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe angesetzt:

Und rausbekommen:

Der Zeitpunkt ist dann , also nach 1.9 Stunden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Resultat stimmt nicht, du musst irgendwo einen Rechenfehler haben.

EDIT: Deine 1,9 Std. stimmten zwar NICHT, aber auch mein Resultat ist falsch. Siehe den letzten Beitrag!

Es ist und demnach Std.

mY+
cfk Auf diesen Beitrag antworten »

1,115 Stunden wären ja nur 0,115 Stunden nach Erreichen von 9 Volt.
Oder sollen die 1,115577 Stunden nach der ersten Stunde gemeint sein, also zusätzlich, somit addiert ca. 2,115 Stunden?

Um die 3 Volt als Differenz zwischen anfänglichen 6 Volt und 9 Volt zu durchlaufen, wurde eine ganze Stunde gebraucht. Dann kann eine Steigerung um weitere 1,8 Volt (von 9 Volt auf 10,8 Volt) nicht in weniger als 0,12 Stunden hinzukommen. Denn in der Stunde nach Erreichen von 9 Volt kommen nur 1,5 Volt hinzu.

Es kommt zu den anfänglichen 6 Volt nach jeder weiteren Stunde die Hälfte der Differenz an Spannung hinzu: Nach einer Stunde 3 Volt, nach zwei Stunden nochmal 1,5 Volt, nach drei Stunden nochmal 0,75 Volt usw., so dass z. B.
1 Stunde | 6 V + 3 V = 9V
2 Stunden | 6 V + 3 V + 1,5 V = 10,5 V
3 Stunden | 6 V + 3 V + 1,5 V + 0,75 V = 11,25 V
4 Stunden | 6 V + 3 V + 1,5 V + 0,75 V + 0,375 V = 11,625 V
...
an Batteriespannung entsteht. Hier erkennt man, dass 10,8 V kurz nach 2 Stunden, aber erheblich vor 3 Stunden nach Ladestart erreicht sein müssten.

Wegen sind groß und klein ja identisch.
Sollte es dann aber statt
Zitat:
demnach

nicht heißen? Also so dass die geforderten 90 % nach ca. 2,32 Stunden erreicht werden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl (!) War es bei dir ein Schreibfehler?

Wenn dem so ist, hast du Recht, mir ist da vor mehr als 2 Monaten ein Fehler unterlaufen.
Natürlich sind die beiden k, K identisch und deine Überlegungen vollkommen richtig.
Sorry für das Versehen, ich werd's auch korrigieren ... (diese 1,9 Std. dort stimmten allerdings auch nicht!)

t = rd. 2,32 Stunden, das ist ja auch logisch, dass das länger dauert, in 1,12 Stunden kann das so niemals gehen..

mY+
 
 
cfk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Du meinst wohl (!) War es bei dir ein Schreibfehler?
Ja, ich habe das vom Papier falsch übertragen, sorry.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »