Induktionsbeweis einer Fkt

Neue Frage »

andreasbalzer Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis einer Fkt
Hallo!
Ich verstehe irgendwie nicht, wie eine vollständige Induktion einer Funktion geführt werden muss, bei der es darum geht, z.B. nachzuweisen, dass eine bestimmte Vorschrift für alle z.B. geraden Ableitungen der Fkt gilt.

Könnt ihr mir ein Beispiel geben und erklären, wie sowas geht? Ich weiß nur, dass es einen Induktionsanfang (n=1), einen IS (heißt das Induktionsschritt?) (n=k), eine IBehauptung und einen IBeweis geben müsste.. Aber wie funktioniert sowas?

Bei Folgen ging das ja mit s(k+1)=a(k+1) + sk.. aber wie läuft so ein Beweis bei Funktionen?

Gibt's da eine Doku im Netz?

Grüße
Andreas
vieti Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Funktionen?
Summenformeln beweisen?

so etwas?
S(n)=1+2+3+...+n=(n(n+1))/2
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

dieser etwas unqualifizierte beitrag da oben kam von mir

vielleicht findest du ja in dem link was du suchst http://www.emath.de/cgi-bin/Statistik/ax...n-loesungen.pdf
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis einer Fkt
Zitat:
Original von andreasbalzer
Hallo!
Ich verstehe irgendwie nicht, wie eine vollständige Induktion einer Funktion geführt werden muss, bei der es darum geht, z.B. nachzuweisen, dass eine bestimmte Vorschrift für alle z.B. geraden Ableitungen der Fkt gilt.

Bei Folgen ging das ja mit s(k+1)=a(k+1) + sk.. aber wie läuft so ein Beweis bei Funktionen?


Grüße
Andreas


Meinst du sowas hier???

Sei



Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion, dass für alle mit gilt:



wobei die te Ableitung von sei.
andreasbalzer Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum: Ja, genau sowas meine ich. Kannst du mir eine detaillierte Anleitung schicken? Gott
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Und kennst du das Prinzip der Vollständigen Induktion ?

Fang halt mal an mit dem Induktionsbeginn.
Wie wäre der Schritt n -> n+1 hier zu interpretieren ?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andreasbalzer
@vektorraum: Ja, genau sowas meine ich. Kannst du mir eine detaillierte Anleitung schicken? Gott


Na ja, du machst halt ne ganz normale Induktion. Versuche mal ein paar Ableitungen zu bilden. Bis zur dritten müsste es erstmal reichen, und dann stellst du eine Vermutung auf, wie denn die n-te Ableitung heißen könnte. Sieht man eigentlich relativ schnell. Dann versuchst du diese Behauptung zu beweisen. Ganz klassisch mit Vollständiger Induktion!

Schreib selbst erstmal deine Ergebnisse.
andreasbalzer Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab' mal mein Glück versucht und bin schon nach den ersten Zeilen gescheitert :-/

Induktionsanfang:



Jetzt erstmal die Ableitung von f(x) bilden..:

das müsste folgendes ergeben:


Jetzt setze ich n=1 (ist ja nach dem DB das kleinste n das möglich ist.. (und alles andere wäre ja auch keine 'Ableitung')


Hm.. jetzt ergibt sich ein etwas größeres Problem.. unglücklich
verwirrt

Nun ja.. Irgendwo ist also ein Fehler.. Aber wo?

Mache ich also mit dem Induktionsschritt weiter, um wenigstens einen 'Punkt' erhaschen zu können..



Würde jetzt also meine Überprüfung oben theoretisch stimmen (was sie ja augenscheinlich nicht tut), dann würde jetzt so weit ich das begriffen habe die Induktionsbehauptung kommen..

was dann hoffentlich im Induktionsbeweis herauskommen würde.. traurig
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

So richtig gut sieht das in der Tat nicht aus. Ich helfe dir mal ein wenig.

Induktionsanfang für :
Zu zeigen:



Beweis nach der Kettenregel:



weil du weißt, dass .

Gut, erster Schritt geschafft - Aufatmen. Jetzt zum Induktionsschirtt. Eine Anleitung:

Du kennst die Voraussetzung (die n-te-Ableitung)

Bilde

Dann ist

und so fort. Denke dran, irgendwie die Induktionsvoraussetzung einzusetzen! Meld dich dann nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »