Reduzierte Zeilenstufenform

Neue Frage »

Tachhh Auf diesen Beitrag antworten »
Reduzierte Zeilenstufenform
Hallo

Ich habe eine Frage zum Zeilenstufenform. Ich will die Matrix



in die reduzierte Zeilenstufenform bringen. Wenn ich die erste Zeile vom doppelte der zweiten Zeile subtrahiere und diese dann in die erstel Zeile schreibe, bekomme ich


Die zweite Zeile muss ich dann noch mit -1 multiplizieren.

Bei der Lösung sollte die letzte Spalte jedoch 0 0 1 lauten.
Stimmt meine Überlegung nicht? Ich komme da irgendwie nicht weiter.

Gruss
Tach
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die 2.Zeile 2 mal von der 1.Zeile subtrahiert, das ist korrekt. Diese Matrix hat Rang 2. Die Matrix mit 0 0 1 in der letzten Spalte hätte Rang 3, das kann nicht sein.
Tachhh Auf diesen Beitrag antworten »

Habe da einen Tippfehler gemacht die letzte Zahl (letzte Zeile, letzte Spalte) sollte eine 1 sein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1=1, ich sehe keinen Tippfehler. 2 ist nicht 3, also ist Rang 2 nicht Rang 3.
Tachh Auf diesen Beitrag antworten »

Meine bei der Matrix sollte die letzte Zeile heissen: 0 0 0 0 1.
Dann bekommt man eine andere Zeilenstufenform
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wo soll die 1 herkommen ? Das ist unmöglich.
 
 
Tachhh Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich soll diese MAtrix in die reduzierte Zeilenstufenform bringen.



Ich bekomme



Mit 2 mal die 2. Zeile von der ersten subtrahiert.

Die Lösung lautet jedoch



Ist meine Lösng nicht in der Form? Was muss ich noch machen?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Richtig umformen
Zitat:
Original von Tachhh
Also ich soll diese MAtrix in die reduzierte Zeilenstufenform bringen.




Rechne (konzentriert) Zeile 1 minus 2-mal Zeile 2, dann kommst du auf das richtige Ergebnis.

Zuletzt noch die letzte Spalte so säubern, indem du das Vielfache der 3. Spalte von Zeile 2 und 3 abziehst.
Tachhh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtig umformen
Zitat:
Original von outSchool
Zitat:
Original von Tachhh
Also ich soll diese MAtrix in die reduzierte Zeilenstufenform bringen.




Rechne (konzentriert) Zeile 1 minus 2-mal Zeile 2, dann kommst du auf das richtige Ergebnis.

Zuletzt noch die letzte Spalte so säubern, indem du das Vielfache der 3. Spalte von Zeile 2 und 3 abziehst.


Den ersten Schritt habe ich gemacht und habe die zweite Matrix bekommen.
Aber wie soll ich das Vielfache der 3. Spalte von Zeile 2 und 3 abziehen? Die haben ja nicht mal die gleiche Länge
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

outSchool hat einen kleinen Fehler gemacht. Du darfst das Vielfache der 3. Zeile nicht von der 3. Zeile abziehen, wäre das möglich, so könnte man jede Zeile zur Nullzeile machen, das kann Gauß nicht gewollt haben.
Du kannst das 16-fache der 3. Zeile zur 1. Zeile addieren und das 8-fache der 3. Zeile von der 2. Zeile subtrahieren. Dann multiplizierst Du noch die 2. Zeile mit -1 und hast die Musterlösung.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis

ja, war gut gemeint, nur mit dem Tippfehler ergibt das keinen Sinn.
Wenn wir alles zur Nullmatrix machen könnten, hätten wir das Paradies auf Erden.
Und außerdem: Rock n' Roll forever.

Lass dich nicht unterkriegen, mein Amp pfeift schon wieder.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man im wirklichen Leben sieht, gibt es keine Lösungen für Probleme, wenn zu viele Nullen am Werk sind. Gauß ist zu verdanken, dass wir lösbare LGSe effektiv und effizient lösen können, mit Nullmatrizen könnten wir nicht einmal das.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »