einheitsvektor kugel

Neue Frage »

hallo1.42 Auf diesen Beitrag antworten »
einheitsvektor kugel
Meine Frage:
Leute, bitte um kurze Bestätigung oder Korrektur:

es geht um die Berechnung des Flusses eines Vektorfeldes (Kugel).

Wenn ich das Skalarprodukt der Einheitsvektoren der Kugel habe, wird er gleich 1??????
Bei der Musterlösung fällt er nämlich weg...
Bitte einfach bestätigen oder kurz korrigieren!!!



Tausend Dank

Meine Ideen:
-
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wer ist "er"? Der Skalarprodukt des Einheitsvektor des Flusses des Vektorfelds der Kugel ? verwirrt
hallo1.42 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau,
e_r = Einheitsvektor der Kugel, d.h. (sina cosb, sina sinb, cosb)
e_r * e_r fällt weg..



F=f(r)*e_r

Flussfleichung




in der Aufgabe kommt nun in f(r) ebenfalls ein e_r vor.. d.h. F=f(r) *e_r*e_r

In der Musterlösung wird auf diese skalarprodukt nicht weiter eingegangen..
Auch im oben erwähnten Integral, wird es nicht integriert oder so..
und meine Frage ist: Warum?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Einheitsvektor hat die Länge ; ich glaube nicht, dass man sagen kann, da falle etwas weg.

Was bedeutet das *-Zeichen in F=f(r)*e_r=f(r)*e_r*e_r ? Im ersten Fall könnte man darunter noch das Skalarprodukt verstehen, aber was soll das Skalarprodukt aus 3 Vektoren sein ? Vielleicht ist damit das skalare Produkt gemeint . Auch da fällt nichts weg, nach einem Vektorraumaxiom ist .
hallo1.42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Elvis, es fällt nicht weg, es wird 1.
"es" ist das Skalarprodukt der einheitsvektoren der Kugel.
<e,e> = 1
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und weil jeder Vektor der Einheitskugel die Norm 1 hat, heißt die Einheitskugel "Einheitskugel".
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »