Kombinatorische Abzählverfahren

Neue Frage »

Kat1664 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorische Abzählverfahren
Meine Frage:
Hallo,
kann mir jemand den Unteschied zwishcen der ungeordneten und der geordneten Stichprobe erklären) Also wann ich was anwende?


Meine Ideen:
Beispielaufgabe: Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Glücksspiel liegt bei 0,25 . Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt man bei acht Spielen einmal?

Wieso rechne ich hier so: und nicht statt der Klammer 8! ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorische Abzählverfahren
Es gibt 8 verschiedene Reihenfolgen, in denen der Gewinn vorkommen kann.
Es handelt sich um einen klassischen Fall für die Bernoulli-Kette. Es müssen alle Reihenfolgen berücksichtigt werden.
Kat1664 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorische Abzählverfahren
aber nur bei ! wird doch die Reihenfolge berücksichtig oder nicht, während bei dem anderen nur das Ergebnis (Bsp 1 Gewinn) und nicht die verschiedenen dazu führenden Wege betrachtet werden?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorische Abzählverfahren
8! bedeutet: Es gibt 8*7*6*...*1 Reihenfolgen, verschiedene Objekte ohne Wiederholung anzuordnen.

Bei deinem Gewinn kommt es auch darauf an, an welcher Stelle er auftritt. Es ergeben sich 8 verschiedene Wege, auf denen er auftreten kann.

GNNNNNNN,NGNNNNNN,NNGNNNNN, usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »