Ungleichung Seitenlängen eines Dreiecks

Neue Frage »

datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung Seitenlängen eines Dreiecks
Hallo
Seinen a,b,c >0 und die Seitenlängen eines Dreiecks



z.z

Hinweise: Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittelwert
Variablensubstitution mit




Dann habe ich mal "Onkel Wolfram" gefragt, damit ich mich nicht noch verrechne. smile




Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittelwert









sieht ja schon mal schön aus, aber wie geht es weiter? verwirrt

danke schon mal dat Anke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine erste Anmerkung: AMGM allein wird nicht reichen, es werden auf jeden Fall noch irgendwo die Dreiecksungleichungen einfließen.

So ist z.B. , d.h., die Behauptung erfordert . Was aber ja auch erfüllt ist im (entarteten) Dreieck mit , denn dort ist zwingend .


EDIT: Ok, ich hätte mal weiterlesen sollen. Diese Substitution

Zitat:
Original von datAnke

bringt natürlich hintenrum die Dreiecksungleichung ins Spiel, indem man Nichtnegativität von fordert. Augenzwinkern
Mit ist hiermit nämlich .

Hinweis: Es ist mit AMGM

,

und dann zyklisch vertauscht die anderen beiden ebenso.
Thorwald Auf diesen Beitrag antworten »

Hmh verwirrt

bräuchte man auf der rechten Seite am Ende nicht eher

statt

damit das Ganze aufgeht?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil das Ganze dann 5-dimensional anstatt 4- ist.
Thorwald Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil das Ganze dann 5-dimensional anstatt 4- ist.


Ja, stimmt!
Bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die zweite Zeile im Zitat unten schon nicht passt, was mich zu meiner obsoleten Frage oben veranlasst hat.
Zitat:
Original von datAnke

Dann habe ich mal "Onkel Wolfram" gefragt, damit ich mich nicht noch verrechne. smile



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »