Gleichung lösen

Neue Frage »

Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
muss folgende Gleichung lösen:



Meine Ideen:
Hab bis hier umgeformt (habe zunächst mit 2 potenziert und dann die erste binomische Formel angewendet):



Wie kann ich jetzt weiter machen?
Dürfte ich +x machen?
Dann hätte ich folgendes stehen oder?:
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Schritt ist richtig,danach alles zusammenfassen, was geht, also alles ohne die Wurzel.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, sorry, der dritte Schritt ist auch richtig, beim letzten Schritt musst du die Zahlen zusammenfassen, dann nochmal quadrieren.
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Also hätte ich den letzten Schritt nicht gemacht und müsste alles zusammenfassen, dann müsste folgendes stehen:



Wenn ich jetzt versuche alle x's auf die eine Seite zubringen dann hätte ich folgendes raus:

zunächst +2x

dann -6


und jetzt?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, Jetzt musst du versuchen alles so umzustellen, dass nur die Wurzel auf der rechten Seite alleine bleibt(und was drunter ist), der ganze andere kram nach links, also x auf die andere Seite und dann durch 2 teilen, und dann ????
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »



also -x und :2



dann wieder um 2 potenzieren, damit Wurzel weg?

 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Alles genau richtig, nur der letzte Schritt links von der Gleichung, die Rechnung ist Falsch. Links von der Gleichung musst du die binomische Formel anwenden.


Verstanden?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

* da ist die Rechnung…...
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

also statt



muss:



ist das die zweite binomische Formel?

also (a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2 ?

Im Zähler steht ja dann:


bzw.


Im Nenner muss ich einfach 2^2 rechnen; also 4

Dann steht dort:



Und jetzt würde ich mal 4 machen. und danach + 4x . und danach -4 Stimmts?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, du hast es verstanden.
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

also:



also ist x=1 und x=-1?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung:
Die Lösung, die sich nun ergibt, x = 4, ist zwar rechnerisch richtig ermittelt worden, aber dennoch NICHT Lösung der gegebenen Gleichung (Scheinlösung)!

Wie erkennt man diese Tatsache und womit ist das zu begründen?

mY+
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »



Zuerst Klammer auflösen(Rechts)
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die Probe. Man setzt x in die Formel ein.

Jedoch habe ich statt x=4 ja x=1 heraus. Wo ist mein Fehler? verwirrt
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, Mythos hat einen wichtigen Hinweis uns mitgeteilt!
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Achso Danke smile

Doch warum ist x=4 denoch nicht richtig?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne die Gleichung, die ich dir aufgeschrieben habe nach x auf, zuletzt hast du zwei Lösungen, da du ja eine quadratische Gleichung hast. Danach lies dir nochmals Mythos frage durch.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Gib die 4 doch mal in die Gleichung zu Beginn ein, dann kannste mal gucken.
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt 0 = 2 heraus. Also hab ich während der Rechnung ein Fehler gemacht. verwirrt
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hartes ja aus der Wurzel noch x=-4 als Ergebnis. War ja quadratisches Ergebnis.
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 = 4

Wurzel ergibt

x = 4 und x = -4

und -4 ist richtig

ok verstanden jetzt smile

DANKEEEEE!! Mit Zunge
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber x^2=16, ne smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Oder, Mythos?????????
Mr.Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile hab nochmal alles durchgerechnet und aufgeschrieben smile

Ist x^2 = 16!

DANKEEE nochmal euch beiden Freude
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Moderator, aber die Leute haben es richtig drauf, deswegen ist es hier erwünscht, wenn du Fragen stellst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, x² = 16 ist richtig, von den davon abhängigen beiden Lösungen stimmt nur x = - 4, Begründung weiter unten!

Zitat:
Original von Mr.Gast
Es kommt 0 = 2 heraus. Also hab ich während der Rechnung ein Fehler gemacht. verwirrt


Wie gesagt, nein.

Genau ergibt die Probe: 0 = 1 + 1
Ändert man das Vorzeichen der Wurzel, stimmt die Probe plötzlich: 0 = 1 - 1

Hätte man die Gleichung von vornherein mit der negativen Wurzel gestellt, wäre die Rechnung gleich und x = 4 richtig gewesen, dafür nunmehr x = - 4 falsch.

Der Grund liegt darin, dass das Quadrieren bei der Wurzelgleichung keine Äquivalenzumformung ist, daher negative Vorzeichen zu positiven werden und daher die Gleichung unzulässig verändert wird.

@Blero
x² = 16 stimmt ja rechnerisch, die Lösung x = 4 ist eine Scheinlösung (Grund siehe oben!), x = - 4 hingegen ist Lösung!

Probe: 4 = 1 + 3

Übrigens, Mr. Gast, x² = 1 stimmt nicht, das war dein Rechenfehler
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »