ML-Schätzer, Randpunkte

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
ML-Schätzer, Randpunkte
Man berechne den ML-Schätzer für den Parameter einer unabhängigen Zufallsstichprobe mit Dichte
für
sonst

Hallo,
Die Maximum Likelihoodfunktion sieht folgendermaßen aus:



Für :




Setze den Ausdruck 0 und erhalte:

also wenn ich an der Stelle einsetze für den Fall indem wir uns gerade befinden.


Frage 1:
Ich muss mir ja auch die Randpunkte anschauen ob da nicht das Maximum liegen könnte. Darf ich dazu auch die Loglikelihoodfunktion verwenden?
also hier kein Maximum.
Ich dachte nun an den allgemeinen Grenzwertübergang: deshalb kann auch beim Randpunkt kein Maximum sein?

Frage 2:
Was mache ich für für ein ?
Dann ist die Likelihoodfunktion 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »