Quadratische Textgleichungen

Neue Frage »

DILT.W Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Textgleichungen
Meine Frage:
Ich habe NICHTS verstanden in diesem Thema! Mein Lehrer macht mich total fertig und setzt mich unter Druck. Ist mein Abschlusszeugnis. Nun zur Aufgabe:
Der Umfang eines Rechtecks ist 82 cm, seine Fläche ist 418 cm². Wie berechne ich das?

Meine Ideen:
Ansatz wäre : (irgendwas auf der linken Seite)=418 was steht auf der linken Seite und wie geht es weiter?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Textgleichungen
Umfang U Rechteck:

a= Länge, b=Breite

U=2*(a+b)

Fläche A=a*b --> a=A/b

Damit kannst du 2 Gleichungen aufstellen und das Einsetzverfahren verwenden.
DILTW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Textgleichungen
Ich weiss ja nichtmal was ich ausrechnen soll unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Seiten a, b natürlich! Dazu gibt's ja dann 2 Gleichungen in a,b
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Druck kann man nicht lernen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja. Sehr groß kann der Druck ja nicht sein, wenn sich der Fragesteller bis jetzt noch nicht mal zu einer Reaktion bequemt hat.
Und ich schätze, dass er das auch nicht mehr tun wird.
-----
Ich würde die Aussage des Schülers, der die Sachlage sehr wahrscheinlich einseitig sieht, schon etwas relativieren. Es kommt auch darauf an, wie sich der Schüler in die Thematik einbringt.
Ob "Druck" vorhanden ist oder nicht, auch das ist relativ. Oft ist es der sich natürlich ergebende Zwang, endlich etwas fertig zu bringen, wozu man sich zu lange Zeit gelassen hat.
"Nichts verstanden" - das passiert nicht von heute auf morgen, auch das ist ein länger andauernder Prozess und da müssen schon vorher die Alarmglocken geläutet haben.

Ein gewisses Anforderungsprofil muss der Schüler schon erfüllen, wenn's um einen Abschluss geht, dieser wird ihm nicht nachgeworfen.
Und dazu gehört auch z.B. - der Schulstufe entsprechend - das Lösen von Sachaufgaben/Gleichungssystemen mit 2 Variablen.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »