Ableitung

Neue Frage »

NichtMatheProfi Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Meine Frage:
Hallo, ich sitze momentan vor einer Aufgabe und muss nun eine Formel ableiten.

Die Formel ist

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung wie ich den Teil mit dem im Nenner ableite, habe schon eine Seite im Internet genutzt die jedoch nur die Lösung anzeigt und da ich eine Klausur schreibe, müsste ich wissen, wie ich das mit dem GTR machen kann ^^

Sonstige Ableitung: und dann halt der Teil mit dem Nenner ^^

Vielen Dank für die Hilfe!
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Das 2*Pi*r mit dem Bruch multiplizieren und auf diesen Bruch die Quotientenregel anwenden
oder
- Aus der Potenz im Nenner eine Potenz mit negativem Exponenten machen und nach der bekannten Regel verfahren.
NichtMatheProfi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich brauche doch immer noch etwas, was mir die Variable aus dem Nenner schafft, oder?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Anm:

Du kannst beim 2.Summanden mit r kürzen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, wenn das r im Nenner stehen bleiben soll, wende die Quotientenregel an.
Wenn du aus der Potenz von r im Nenner eine Potenz mit negativem Exponenten machst, gelangt diese ja in den Zähler. (Bzw. in deinem Fall verschwindet der Nenner ganz, da dort nur die Potenz von r steht.)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Zitat:
Original von NichtMatheProfi
Hallo, ich sitze momentan vor einer Aufgabe und muss nun eine Formel ableiten.

Die Formel ist

Hier zeigt sich schon der Nicht-Profi: Formeln kann man nicht ableiten, sondern nur Funktionen, wobei obiges nicht einmal eine Formel darstellt, sondern nur ein hingeknallter Term ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »