I(t)= I(0)*e^(-k*t) nach k umstellen

Neue Frage »

Florentinoso Auf diesen Beitrag antworten »
I(t)= I(0)*e^(-k*t) nach k umstellen
Meine Frage:
Ich muss für eine Physik Aufgabe die im Titel stehende Gleichung nach k umstellen, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann.
Gegeben sei nun z.B. I(20s)=9µA und I(0)=24µA
Dann müsste ich beim Einsetzen folgende Gleichung erhalten
9µA=24µA*e^(-k*20s)
Wie groß ist nun k und vorallem wie stelle ich diese Funktion richtig um?




Meine Ideen:
Ich würde nun Anfagen durch 24µA zu teilen:
0,375=e^(-k*20s)
Was mache ich nun ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmieren!

Florentinoso Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Big Laugh
Nun soll ich die Fläche unter der Funktion von 0-30s mit der Integralrechnung berechnen.
Wie sieht die Formel überhaupt aufgeleitet aus ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

e-Funktionen sind oft leicht aufzuleiten/integrieren.

Betrachte dazu die Ableitung dieser Funktion:

f(x)= e^(a*x) ---> f'(x)=a*e^(a*x).

Du brauchst also ein Integral von f(x), bei dessen Ableitung das a verschwindet? Was musst du in diesem Fall nur tun?
math_man Auf diesen Beitrag antworten »

I(t) = I_0 * e^(-k*t)

Also, was ist die Stammfunktion davon?
1. Wie ist die Ableitung/ die Stammfunktion von e^x ?
2. Integrieren durch Substutieren?
Florentinoso Auf diesen Beitrag antworten »

Habs glaube ich geschafft Danke
Hänge mal eben die rechnung an
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erster Fehler: Bei Ableitung nach ist , was aber für die Stammfunktion (=unbestimmtes Integral)



bedeutet!


Zweiter Fehler: Es ist statt .


Und am Ende Maßeinheit nicht vergessen (es handelt sich dabei dann wohl um eine elektrische Ladung, d.h. Amperesekunde "As").
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »