Bestimmen Sie eine geeignete Funktion

Neue Frage »

DerPessimist Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie eine geeignete Funktion
Meine Frage:
Guten Abend liebe Community,

1.Die rechtwinklige Ecke einer Straße soll durch ein Bogen ersetzt werden. Für die neue Straßeführung soll der Bogen ansetzen an die Straßen, die in einem lokalen Koordinatensystem in der Einheit km beschrieben werden durch f(x)=x für x größer-gleich 1 und g(x)=-x für x kleiner-gleich -1.

2. Zwei Straßenbrücken, die in einem lokalen Koordinatensystem mit der Einheit km durch f(x)=0 für x kleiner-gleich 0 und g(x)=1/2x für x größer-gleich 1 beschrieben werden, sollen verbunden werden.

Für beide soll ich eine Funktion ermitteln, aber mit den Bedingungen komme ich nicht klar..

Meine Ideen:
Für 1. hätte ich die Bedingungen:
f'(1)=1
f(1)=1
g(-1)=1
g'(-1)=-1
Sind die Bedingungen richtig?

Für 2.
f(0)=0
f'(0)=0
g(1)=0.5
g'(1)=0.5
Richtig?

Korrekturbeitrag entfernt und gewünschte Korrekturen durchgeführt. Guppi12
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn dein Problem?

Die Bedingungen sind im Prinzip richtig, nur musst du sie auf die neue, gesuchte Funktion anwenden.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Bedingungen sind nicht richtig. Die gesuchte Funktion taucht doch darin nirgendwo auf.

Richtig wäre mit der gesuchten Funktion h.

Entsprechend bei der zweiten Aufgabe, vorausgesetzt es ist gemeint und nicht etwa .

PS: Ich verschieb den Thread mal in den Schulbereich, wo er sicher besser aufgehoben ist.
DerPessimist Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, was habe ich denn da gemacht? Natürlich sind das die Bedingungen der neuen Funktion! Bin durcheinander gekommen! Danke vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »