Dgl3

Neue Frage »

NV21 Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl3
Meine Frage:
Hallo Leute wieder ein problem bei einer Aufgabe.
Ich habe leider wieder Start Probleme bei dieser AUfgabe

Weiss jemand wie ich das genau mit der Exaktheit bei der i) zeigen muss?

Bitte um Hilfe.

Auch wenn ich wieder von vielen Leuten belehrt werden werde.

Meine Ideen:
leider keine

Bitte kein shit storm
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

klick

Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde erst mal schaun, was das ist :

https://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Differentialgleichung


Wink
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich den Term einmal komplett nach x und einmal komplett nach y ableiten ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt also 2 Funktionen laut wiki sodass exakte Form vorliegt.

dies ist der Fall. benenne erst mal diese Funktionen in deiner DGL im einzelnen



Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich die Funktionen ableiten oder wie ?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

diese Funktionen stecken in deiner exakten DGL. Benenne diese erstmal konkret.

NV21 Auf diesen Beitrag antworten »

x+p(x,y)+q(x,y)*y´= 0

Das ist die Form oder ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

p und q haben in deiner DGL eine konkrete Darstellung.
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

1/y(x)?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

NV21 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha jetzt verstehe ich es .

Und da es jetzt übereinstimmt ,ist die Dgl exakt ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

yes, ist sie. EDIT: ist nur notwendige Voraussetzung!

Und wenn die Integrabilitätsbedingung

gilt ... dann ...

ist das der Fall?

steht aber hier ausführlich : https://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Differentialgleichung
NV21 Auf diesen Beitrag antworten »



q Term nach x abgeleitet :

-x*y^{-2}

= Produktregel


-1*y^{-2}-x*0

= -1/y^2

p Term abgeleitet :

-1/y^2


Passt Big Laugh

Ich kann es doch auch selber . Warum werde ich immer kritisiert Big Laugh


Puuh jetzt wieder Potential ?

ii)








Bleibe wieder stecken
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

niemand kritisiert dich unglücklich

aber

ein Vorschlag: geht das mit der Zeit auch in LATEX ?



beim Integrablitätstest ist zu beachten, dass x eine Variable ist, y(x) ist eine Funktion bei der Ableitung nach x , bei der Ableitung nach y aber eine Variable.

Meiner Meinung nach.
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das ich falsch abgeleitet oder wie ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt so. D.h. es existiert ein Potential. D.h. es ist eine Funktion zu finden, so dass und ist.

Dass es eine Funktion gibt, hast du über Exaktheit gerade gezeigt. Das einfachste ist die zu raten, es geht aber auch rigoros, indem man
und

explizit ausrechnet, und nach dem Gleichsetzen die additiven Konstanten ausrechnet, wobei nur von und nur von abhängt.,

Edit: Untere Grenze geändert, da und nicht stetig in sind, für (und vlt auch ).
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ansatz für die ii) habe ich ja bereits gepostet .

Kannst du mir sagen wie ich da weiter vorgehen soll ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe absolut keine Ahnung was du da getan hast bzw. tun wolltest. Es sind 2 zusammenhanglose, nicht äquivalente Gleichungen zu sehen und du hast einen Term , einen anderen genannt.
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich sonst bei der ii) vorgehen ?

Kannst du es mir ein wenig erklären ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Im Beitrag davor habe ich doch gesagt wie man ein Potential finden kann.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Nein, das stimmt so. D.h. es existiert ein Potential. D.h. es ist eine Funktion zu finden, so dass und ist.

Dass es eine Funktion gibt, hast du über Exaktheit gerade gezeigt.


Du hattest also recht, ich war mir nicht sicher und habe deswegen extra einen Thread aufgemacht Integrabilitätstest bei DGL
Es wird dir schon geholfen Augenzwinkern
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wusste gar ne das ein Thread aufgemacht wurde .

Danke für die Mühe Dopap

Aber wie muss jetzt bei der ii vorgegangen werden ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab es so verstanden:

1.)

2.)

das mit der Tilde lassen wir mal weg.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Ich war wohl undeutlicher als ich wollte. Der Startpunkt ist und . Um zu bestimmen, integriert man die erste Gleichung in und die zweite in . So kam ich auf die beiden Integrale. Also ist eine Stammfunktion von bzgl. zu finden. Also
und analog mit , d.h. , so dass . Dazu ist eine geeignete Wahl der Konstanten und nötig.

Edit: Die Grenzen habe ich nur gesetzt, weil das unbestimmte Integral eine Äquivalenzrelation ist, und ich die Konstante lieber explizit dort stehen hatte. Das Detail hat wohl für mehr Verwirrung gesorgt als ich es geholfen hätte. Falls a,b stören, können diese gerne wieder durch x,y ersetzt werden, wobei dann im Hinterkopf zu behalten ist, dass y in dem Fall nicht als Funktion von x aufzufassen ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mich stören a und b nicht, das hätte mir mein Nachfragen erspart. Also:

1.)

2.)

@Nv21: mach das mal fertig und versuche die beiden Konstanten wie angegeben zu finden.
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

- x/y(x)^2 *dy/dx = -x- 1/(y(x) )


X/(y(x)^2* dy =. x+1/y(x) dx

Soll ich die linke Seite Nach y und rechte nach x integrieren ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ifindu hat klargemacht, dass y eine Variable und keine Funktion ist. ( war mir anfangs ja auch unsicher ) Deshalb verwenden wir jetzt a und b !

und es wird in beiden Fällen integriert.

Was kommt bei 2.) raus ?
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

a/b+C?

Jetzt irgendwie nach C auflösen oder wie ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nv21
a/b+C?

Jetzt irgendwie nach C auflösen oder wie ?

schreib doch wenigstens Gleichungen
Also:
wäre schön gewesen.

die notwendige Bedingung

und ist nun erfüllt.

Die Konstanten und sind jetzt so zu wählen, dass auch gilt.

Ich hoffe das Richtige zu meinen.
NV21 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann könnte man auf beiden Seiten z.B C nennen?

Ich verstehe jetzt aber nicht so richtig woher diese a,b Integrale her kommen ?

Oder nimmt man einfach die gegebene DGL und nennt sie mit a und b um ?

Weil das ist mir noch nicht so klar
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich sind a und b gleich x und y.
Damit man nun nicht y mit y(x) verwechselt hat Ifindu einfach diese Variablen in a und b umbenannt.

Integrale deshalb, weil man eine Potentialfunktion sucht.
Die "Konstanten" sollen jeweils Funktionen in jener Variablen sein , nach der nicht integriert wurde. d.h. beim Ableiten nach der anderen Variablen entsteht eine Null.

Beispiel: ( von 2.))



dasselbe in Grün für 1.) d.h. C(b) und D(a) sind momentan noch unbestimmt.

soweit klar ?
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich also jetzt ableiten ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so schnell posten, lies erst mal meine obige post.
Nv21 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit in Ordnung .

Wie geht es weiter Dopap ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt soll wohl

gelten.

Dazu sind geeignete C(b) und D(a) zu finden. Ist sehr einfach!

Dann sind beide seiten gleich und die partiellen Ableitungen einer seite - F(a,b) - genannt
liefern wie gewünscht p(a,b) und q(a,b) und somit ist eine seite =F(a,b) ein Potential.

So habe ich es verstanden.

p.s. indem ich es selbst erkläre, lerne ich endlich, nach der Vorlesung von 1972 , wie das richtig funktioniert mit der exakten DGL Big Laugh
NV21 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Wie soll ich aber die geigneten finden ?

Soll ich beide C und D =1 wählen ?

Oder soll ich die linke Gleichung z.B =1 setzen?

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mögichst keine Vollzitate!

es soll gelten.

Dazu sind geeignete C(b) und D(a) zu finden. Ist sehr einfach!

mmh... Ich denke mal hintenherum:

mit herrscht offenbar Gleichheit smile


-------------------------------- aber

liefern die partiellen Ableitungen nach b und a von F(a,b) noch zusätzlich die Funktionen p(a,b) und q(a,b) verwirrt

teste das mal.

Im Gegensatz zum Rechnen muss man hier seinen Grips einsetzen, denn es heißt lapidar : gesucht ist eine Funktion F(a,b) mit den Eigenschaften... geschockt

zum Trost: ich hab' jetzt auch geraume Zeit zum Verstehen gebraucht.
NV21 Auf diesen Beitrag antworten »

1.)

2.)



partielle Ableitungen von F(a,b) nach a:

1+0+a

b:

0-1/b^2 +b


verwirrt

Stimmt oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt ja nun endlich:





liefern die partiellen Ableitungen nach a und b von F(a,b) noch zusätzlich die Funktionen p(a,b) und q(a,b)

teste das mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »