Flächeninhalt berechnen mit Parameter

Neue Frage »

Jasi.lo Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt berechnen mit Parameter
Meine Frage:
Hallo Leute, meine Frage lautet: Bestimmen Sie a>0 so , dass die von den Graphen der Funktion f und g eingeschlossene Fläche den angegebenen Inhalt A hat.
f(x)= x²+1
g(x)=(a²+1)x²
A= 4/3

Meine Ideen:
Ich weiß die komplette Vorgehensweise für diese Aufgabe, ich habe zuerst die Schnittpunkte ausgerechnet, diese sind 1/a und -1/a dann habe ich versucht das Integral von den Grenzen -1/a bis 1/a zu errechnen, ich bekomme aber am Ende eine gleichnung mit zwei Gliedern wo noch ein a vorhanden ist raus und weiß dann nicht wie ich auf das gesuchte a kommen soll. Unsere Lehrerin hat uns das Ergebnis für a gegeben welches 1 sein soll. Ich muss jetzt aber am Dienstag den Rechenweg als eine Art Präsentation vorstellen,komme aber wie gesagt nicht auf das Ergebnis a=1. Kann mir bitte einer helfen?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jasi.lo
ich bekomme aber am Ende eine gleichnung mit zwei Gliedern wo noch ein a vorhanden ist raus


Poste mal die Gleichung, auf welche du kommst.
Jasi.lo Auf diesen Beitrag antworten »

4/3a^3 +4a = 4/3 aber ich glaube nicht, dass das stimmt ..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



so sieht das für a=2 aus, also muss

gelten
Jasi.lo Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Grund das a>0 ist? Darf ich deshalb nicht den schnittpunkt -1/a einsetzten?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aus dem Grund das a>0 ist? Darf ich deshalb nicht den schnittpunkt -1/a einsetzten?


Nein. heißt, dass a größer null ist. Das heißt, dass du keine negativen Zahlen für a einsetzen darfst.
Der Tipp von Dopap hat damit nichts zu tun. verwirrt

Der Tipp von Dopap erleichtert das Rechnen.
Die Fläche von 0 bis 1/a ist genauso groß wie die Fläche von -1/a bis 0. Natürlich ist die Fläche dann 2/3 groß und beide Flächen ergeben dann die angegebene Fläche 4/3, da beide Graphen symmetisch sind.


Du kannst auch
rechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »