Messbare Funktion, Fortsetzung

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Messbare Funktion, Fortsetzung
Hallo,
Ich verstehe ein Detail eines Beweises nicht:

Sei messbar und messbar. Warum ist dann die Funktion die aus f entsteht indem man sie durch 0 auf fortsetzt immer noch messbar?

LG,
MaGi
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, f soll sicherlich auch messbar sein?

Weise die Definition nach und mach dabei eine Fallunterscheidung, ob die Menge, deren Urbild du untersuchst, die 0 enthält oder nicht.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.

für
sonst

gZZ.: Das Urbild aller offenen Intervalle ist messbar.
Sei eine offene Menge.
Fall 1:

Da A messbar ist, ist auch messbar
ist messbar indem ich von einer messbaren Menge ein messbare Menge abziehe. Da f messbar ist, ist auch messbar.
Daraus folgt auch, dass die Vereinigung der beiden Mengen messbar ist:

Fall2:
ist messbar da f messbar ist.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sorry für die später Rückmeldung. Die Idee ist genau richtig, meiner Ansicht nach könntest du aber noch etwas mehr auf darauf eingehen, was es bedeutet, dass zunächst einmal messbar bezüglich der Spur--Algebra auf ist, also ohne weitere Annahmen nicht -messbar sein müsste. Das ist allerdings sofort klar, wenn man die Definition der Spur--Algebra erwähnt und weiß, dass messbar ist.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »