Pq Formel anwenden

Neue Frage »

Itzkakam Auf diesen Beitrag antworten »
Pq Formel anwenden
Meine Frage:
Hallo,

Gegeben ist: (x-5)(x+2)

Diese soll ich nun mit der pq Formel lösen.

Meine Ideen:
(X-5)(x+2)

Ausklammern:

X^2+2x-5x-10
X^2-3x-10

Doch weiter komme ich nicht. Ich Weiss leider nicht wie ich mit der pq Formel fortfahre.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass du gar keine Gleichung hast.
Setze das ganze 0...das ist wohl was du tun sollst.

Kannst du dann die pq-Formel anwenden?
Könntest du es auch ohne pq-Formel lösen (ist diese ausdrücklich verlangt)?



x^2-3x-10 = 0
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

1. Frage: Terme kann man nicht lösen, sondern nur umfomen (also anders darstellen). Für die Anwendung der pq-Formel braucht es eine quadratische Gleichung.

2.Frage: Angenommen Du hast das "=0" einfach nur vergessen. Ist die pq-Formal dann wirklich vorgeschrieben oder eher deine Vermutung? Ein anderes Verfahren führt dann nämlich wesentlich schneller zur Lösung.
Fuß Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst den Satz des Nullproduktes anwenden.

(x-5)(x+2)=0

x=5
x=-2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »