Durchmesser eines n dimensionalen Quaders

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Durchmesser eines n dimensionalen Quaders
Sei ein Würfel im ( als n-dimensionales Intervall) mit Kantenlänge. Sei . Wie kommt man darauf im allgemeinen Fall?

Ich war versucht mir das ganze induktiv anzuschauen.
Im Fall n=1 ist es klar.
Im Fall n=2 ist es mit dem Satz des Phytagoras klar:
Im Fall n=3 ist es ebenfalls mit dem Satz des Phytagoras gelöst: Bezeichne die Raumdiagonale:

Angenommen die Aussage ist für Würfel in bereitsgezeigt, wie verallgemeinere ich diese auf den ohne räumliche Darstellungen? Die Frage ist eher warum kann ich die Konstruktion der Raumdiagonlaen im genauso wie im 3-Dimensionalen Quader machen.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ich bin noch immer an einer Antwort interessiert, wenn wer dazu was schreiben kannAugenzwinkern

Liebe Grüße,
MaGi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie fehlt die Information, wie Punkt mit Würfel zusammenhängt - ich nehme an, es ist eine der Ecken dieses Würfels? verwirrt

Wenn zudem die Euklidische Norm in deinem bezeichnet, dann folgt das schlicht durch Abschätzen mit der Definition dieser Norm. Oder willst du eine "Begründung" dafür, warum diese Norm gewählt wurde? Sprengt ein wenig den Rahmen dieser Aufgabe, wenn man hier das Rad neu erfinden will.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Es geht um einen Beweis in einem Skriptum:

Satz:
Ist eine Nullmenge und Lipschitzstetig, so ist eine Nullmenge.

Beweis:
Sei und eine Folge von Würfeln mit und . Wir dürfen annmehmen, dass jeder Würfel ein Punkt enthält. Ist die Kantenlänge von so ist und für alle (WARUM?).
...

Der Beweis geht natürlich noch weiter, aber das weitere verstehe ich dann auch, nur eben diese Bemerkung für alle nicht.
In 1,2,3-dimensionalen habe ich mir das schon bewusst gemacht (Beitrag 1).
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir aus Notationsgründen mal an der Würfel ist .Alles andere ist nur eine Translation (und ggf. Rotation, je nachdem wie man Würfel definiert hat).

Dann ist . Da für all , ist . Also
. Auf beiden Seiten Wurzel ziehen, und da stehts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »