Darstellungsmatrix

Neue Frage »

mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix
Nabend.

Wenn ich eine Darstellungsmatritze bilden soll bezüglich einer Abbildung Phi. Muss ich dann nur V(Phi) vorher bilden oder auch W(Phi) bevor ich weiterrechne?
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Formel ist ja

die Basiswechselmatritzen haben aber nichts mit der Abbildung zu tun oder? Heißt ich muss nur und die Inverse von W bestimmen und dann einsetzen in die Formel?
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich spezifiere das nochmal. Es geht um folgende Aufgabe

[attach]42683[/attach]

Und zwar die Aufgabe c)

Ich habe versucht erst V(phi) und W(phi) zu bilden und dann über das LGS W(phi)|V(phi) die Lösung zu erhalten. W(phi) lässt sich aber nicht auf die Einheitsmatrix bringen. Das heißt der Ansatz muss falsch sein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz mit den Basiswechselmatrizen ist der einzig sinnvolle. Was soll denn V(phi) und W(phi) sein ? V und W sind keine Abbildungen, sondern Basen.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, darum gings mir eigentlich nur. Ich finde zu dem Thema nirgendswo was konkretes.
Wie zum Beispiel verhält es sich mit der Formel, wenn V aus dem R^(3) und W aus dem R^(2) oder umgekehrt wären. WWie muss ich die Formel dann umformen. Gibt es dazu was konkretes, dass man sich merken kann?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

genauso , nur die Standardbasen sind nicht beide gleich :

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »