Gleichungen umstellen - Tipps zur Selbsthilfe

Neue Frage »

Macht lieber Deutsch Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen umstellen - Tipps zur Selbsthilfe
Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier ein Blatt mit lauter Formeln die ich umstellen soll, allerdings fällt mir das sehr schwer.
Link zum Formelblatt: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1475439908.png
(Datei war zu groß für den Upload hier)
edit von sulo: Die Aufgaben sind hier zu finden: http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabe..._formeln_01.htm

Was muss ich mir anschauen, um das lösen zu können?
Ich finde zwar viele Seiten, die das Thema "Formeln umstellen" behandeln aber nicht in allen Varianten.

Könnt ihr mir einen "Formel-Guide" empfehlen bzw. Stichpunkte allá "Lineare Gleichungssysteme" bzw. was ich können muss um das Umstellen von Formeln zu beherrschen?

Auf eine Formel zum Umstellen möchte ich näher eingehen
5b:
1/R = 1/R1 + 1/R2 nach R1 auflösen

Im Anhang habe ich 2 Bilder, mit verschiedenen Lösungen hochgeladen.
Einmal meine Lösung und einmal die richtige Lösung einer Website (da gibt es zufällig die gleiche Aufgabe)

Danke schon mal

Meine Ideen:
Zu den Formeln:
das komplette Thema zu linearen Gleichungssystemen anschauen?

Zu 5b) 1/R = 1/R1 + 1/R2 nach R1 auflösen:

1 Schritt:
Eigentlich müsste ich doch den Kehrbruch nehmen können und alles mit *1 multiplizieren, laut der Online-Lösung ist das jedoch falsch.

Muss ich jeweils 1/R1 und 1/R2 mit R*R1*R2 multiplizieren oder muss ich die komplette Seite damit multiplizieren? Oder geht beides?

Schritt 2:
Beim zweiten Schritt wird in der Online-Lösung -R*R1 gerechnet

Wieso wird das jetzt nur von +R*R1 abgezogen und nicht auch, wie im ersten Schritt, von beiden Termen auf der rechten Seite?
Macht lieber Deutsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, das zweite Bild wurde nicht hochgeladen.

[attach]42688[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gehört zu den Standardfehlern.

Das Reziproke einer Summe ist nicht die Summe der reziproken Summanden, genausowenig wie das Quadrat einer Summe nicht die Summe der Quadrate ist, genausowenig wie die Wurzel einer Summe nicht ... usw... usw. unglücklich

Warum wird denn nie eine Probe gemacht verwirrt
Macht lieber Deutsch Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid aber ich verstehe deinen Satz leider nicht... unglücklich

Reziproke = Kehrwert?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau so ist es !
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest halt auf der rechten Seite einen Doppelbruch erhalten müssen. Den dann vereinfachen. Bist du an einer Berufsschule?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »