Fläche zwischen zwei Graphen

Neue Frage »

Jasi.lo Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche zwischen zwei Graphen
Meine Frage:
Wie muss a> 0 gewählt werden damit die gelbe Fläche den Inhalt 1/8 hat? f(x)= x g(x)= ax^3

Meine Ideen:
Habe zuerst die Schnittpunkte errechnet 1/a, -1/a und den Schnittpunkt 0 konnte man an der skizze ablesen. Dann habe ich das Intervall von 0 bis 1/a errechnet und dieses gleuch 1/16 gesetzt, da dies leichter zu rechnen ist nur habe ich am ende die gleichung 1/2a^2 -1/3a^4 = 1/16 und weiß jetzt nicht wie ich auf a komme
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jasi.lo
abe zuerst die Schnittpunkte errechnet 1/a, -1/a


Ich bekomme etwas anderes für die Schnittpunkte. Überdenk mal deine Rechnung.
Jasi.lo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt mit der pq- Formel probiert und habe 2x/2a und nochmal 0 herraus..
Aber ich denke eher das die Schnittpunkte 1/a und -1/a stimmen
Jasi.lo Auf diesen Beitrag antworten »

Ups achso.. es kommt 1/wurzel a und -1/ wurzel a raus..dankeschönsmile
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig. Gern geschehen.

Du kannst ja noch dein Endresultat posten, um zu schauen, ob du richtig gerechnet hast.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche zwischen zwei Graphen
Zitat:
Original von Jasi.lo
...
Wie muss a> 0 gewählt werden damit die gelbe Fläche den Inhalt 1/8 hat? f(x)= x g(x)= ax^3
...

Eine gelbe Fläche ist nicht zu sehen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »