FlÄchenberechnung

Neue Frage »

SBSB Auf diesen Beitrag antworten »
FlÄchenberechnung
Hallo,

bittte hilft mir

Der Graph der Funktion f miot f(x)= 1/9 xhoch3 -x schließt mit der ersten Winkelhalbierenden eine Fläche ein. Bestimme den Inhalt.


FÜR ALLE TIPPS BIN ICH DANKBAR!!!!!!!!!!!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

schnittpunkte berechnen, integral aufstellen, sowas haltAugenzwinkern
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FlÄchenberechnung
Hallo,

bittte hilft mir

Der Graph der Funktion f mit f(x)= 1/9 x³-x schließt mit der ersten Winkelhalbierenden eine Fläche ein. Bestimme den Inhalt.


FÜR ALLE TIPPS BIN ICH DANKBAR!!!!!!!!!!!

so besser
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FlÄchenberechnung
wei geht das bitte nur einige tipps schnittstellen wie mach ich das ? ich brauche doch 2 gleichungen oder? BITTEE
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/plotter.php?f=x...3A10&y=-10%3A10

das ist der graph also berechnest du die schnittstelle durch gleichsetzten




Doppelposts sind nicht gern gesehen!!!!!!!!!!
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FlÄchenberechnung
sry wegen den rechtschreibfehlersmile ich wäre echt über einige tipps dankbar , aber brauche hierzu aber echt mal einen ansatz um überhaput in die gänge zu kommen, bin ne richtige niete in mathe muss das mit den HA ändern,,,,,,
 
 
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FlÄchenberechnung
DANKE für die zeichung aber was soll ich mit was gleichsetzen?

LG
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FlÄchenberechnung
ach ja ich merke gerade ist die funktion vielleicht etwas falsch gezeichnet?

Nochmal mündlich 1 neuntel x³ -x



ok?


THANKS
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) und die winkelhalbierende (ich denke, es ist y=x oder nciht)

ist das die komplette aufgabenstellung?

-> planfigur
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit Y=x hast du recht und auch ja das ist die komplette aufgabe

also soll ich jetzt diese beiden funktionen gleichsetzen muss ich nach x oder nach y auflösen?
Ode rbinich total verkehrt, ich weiß ich kann etwas nervig sein aber echt muss in mathe etwas intesiver erklärt bekommen

LG
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ruhig bleiben durchatmen

1/9x³-x=x

das hoch bekommste du mit "Alt Gr" hin gedrückt halten und dann die 2 bzw 3 tippen Augenzwinkern

das x rüberbringen und weiter schauen
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

meine letzte bitte falls du das kannst kannst du mir die lösung nennen so kann ich das auch lernen BITTE


bin dir echt dankbar
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

noch da bitte um eine antwort hoffentlich positiv
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du wirst hier leute, die dir das einfach vorrechnen, erfolglos suchen.


-> 1/9x³-2x=0

weiter gehts!
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

also als nächstes vielleicht:

x(1/9xhoch2 -2) =0

????
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

so dass ich PQ mache?
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

ist es falsch oder wieso meldest du dich nicht
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

x(1/9x²-2)=0

ein produkt ist gleich null, wenn einer der faktoren gleich nulls ist

weiter?
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig?x(1/9x²-2)=0

soll ich jetzt PQ anweden oder soll ich etwas für x finden damit das alles 0 wirde also POlynom ähnlich?
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

ach quatsch kein PQ oder so ,

also ich habe das jetzt so gemacht das ich x(1/9x²-2)=0 nur nach
(1/9x²-2)=0 aufgelöst habe, da kam x²=16 und dann noch die wurzel also richtig?
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

nun?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt ist aber mal Schluss mit dieser Hetze wenn sich die liebe Dorika mal 3 min nicht meldet. Was soll das denn ???
Kannst froh sein, dass sie soviel Geduld hat.
Bedenke, dass dir hier alle freiwillig helfen und es das Ziel ist MITEINANDER und IN RUHE ein Ergebnis zu erarbeiten.

Ich denke es wäre mal eine Entschuldigung an Dorika angebracht Wink

Ist nicht böse gemeint, aber das hat Dorika nicht verdient !

Gruß Björn
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

ja sry man ich bin hat ungeduldig und habe mich lang genung mit der aufgabe befasst so das meine nerven kaputt snd unglücklich sry nochmal
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

danke für das machtwort, das war mal angebracht....

so, jetzt agen wir erstmal x=0 oder 1/9x²-2=0
das schlüren wir jetzt jede zeile mit (also das x=0)
und dann normierst du die eine seite (sprich multipliziere mit 9) und achte dadrauf, dass du sowohl + wurzel, als auch -wurzel als lösung hast

denn eine quadratische gleicung hat 2 lösungen
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

ok also wurzel aus 18 da kommt ja etwas mit 4,24 raus

X=0 oder x=4,24 oder x=-4,24 ne?

und das sind jetzt die schnittstellen oder wie?
jetzt noch intergieren?

DANKE BIS HIERHIN BIST EIN SCHATZ
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

das mit deinen gerundeten werten ist vll schlecht.

ich würde lieber tw die wurzel ziehen, sodass du



oder
oder

hast
SBSB Auf diesen Beitrag antworten »

ok supi und das sind die schnittstellen oder wie?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ja. und da du weißt, dass das ganze ding symmetrisch zum urpsung ist, genügt es einmal das integral auszurechnen

also fangen wir mal an

im intervall 0 x->unendlich

welches ist die obere und welches die untere funktion?

bei schwierigen funktionen kann man einen x wert einsetzten und gucken, welche funktion den höheren y wert besitzt.

um die schnittstellen kommst du jedoch nciht drum herum Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »