Einkaufspreise vergleichen, Gewinn oder Verlust [War: Der verdammte Immobilienmakler]

Neue Frage »

Bob dylan Auf diesen Beitrag antworten »
Einkaufspreise vergleichen, Gewinn oder Verlust [War: Der verdammte Immobilienmakler]
Meine Frage:
Ein Immobilienha ?ndler verkauft zwei Immobilien fu ?r jeweils eine Mio. Euro. Die eine Immobilie 10% unter seinem Einkaufspreis die andere 10% u ?ber seinem Einkaufspreis. Nehmen Sie an, es fallen bei ihm keine Kosten an und er erha ?lt keine Provisionen. Macht er insgesamt Gewinn, keinen Gewinn oder gar Verlust?

Meine Ideen:
Der immobilienmakler macht keinen Gewinn. 900.000+1.100.000=2.000.000
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der verdammte Immobilienmakler.
Ich behaupte, er macht Verlust. Um das zu überprüfen, mußt Du die beiden Einkaufspreise berechnen und deren Summe mit dem Verkauferlös vergleichen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Entscheidende noch mal dick gedruckt:

verkauft zwei Immobilien für jeweils eine Mio. Euro.
Bob dylan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also Einkaufspreis ist nicht Verkaufspreis, oder? Aber wie berechne ich den Einkaufspreis
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auch:

verkauft zwei Immobilien für jeweils eine Mio. Euro.

Zusatz:
Die prozentuale Beziehung zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ist ja in der Angabe enthalten.
Bob dylan Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man den Einkaufspreis?
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Am Beispiel der ersten Immobilie: Diese wurde 10% unter dem Einkaufspreis verkauft. Also nehmen wir den (noch unbekannten) Einkaufspreis, ziehen davon 10 % ab und erhalten den (bekannten) Verkaufspreis. Hierzu kannst Du sicher eine Gleichung aufstellen und den Einkaufspreis E1 ermitteln.
Entsprechendes Vorgehen dann zum anderen Einkaufspreis E2.
Bob dylan Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, hier haben wir doch eine Gleichung mit zwei Unbekannten?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir haben zwei unabhängige Gleichungen. Für jede Unbekannte genau eine. Also ganz einfach, nur selbst aufstellen muß man sie eben. Beachte nochmal die oben fettgedruckten Hinweise.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

1.000.000=0,90*E1

richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel.
Demzufolge gilt für E2 ...?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

1.000.000=1,1*E2
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nach E1 und E2 auflösen, dann E1+E2 vergleichen mit 2.000.000, die verkauft wurden.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nun sollte Bob dylan E1+E2 selbst berechnen können.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, sorry, Blero=Bob Dylan. Ich hatte mein Passwort vergessen.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Er macht einen Verlust von ca. 20.202 Euro.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

War auch mein Ergebnis.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Klaus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blero
Er macht einen Verlust von ca. 20.202 Euro.

.. und 2 ct Big Laugh

@Blero

Der Text ist schlecht lesbar.
Das kommt vom gedankenlosen cut 'n' paste.
Bitte VOR dem Absenden den Text nochmals mittels der VORSCHAU überprüfen.
Und, bist du der Ansicht, dasss der Titel "Der verdammte Immobilienmakler" deinen Thread signifikant kennzeichnet?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich weiss beim nächsten mal bescheid Mythos. Ja, wir können den Titel ändern, wie mache ich das am Besten?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wurde geändert, super, smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile Big Laugh Big Laugh Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »