Ebene aufstellen zur x-y-Ebene

Neue Frage »

HNF Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene aufstellen zur x-y-Ebene
Meine Frage:
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand schaut, ob meine Aussagen richtig oder falsch sind.

Eine Ebene ist gesucht, die auf der x-y-Ebene liegt.

Meine Ideen:
Da diese Ebene auf der x-y-Ebene liegt, so ist sie parallel zur x-Achse. So kann, wenn man sie in die Normalenform umwandelt, als Stützpunkt bspw. den Punkt P(0/0/0) wählen.
Als Normalenvektor auch einen beliebigen wählen, mit der Einschränkung dass die z-Komponente Null sein muss.

Danke im Vorraus!!!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen zur x-y-Ebene
Guten Tag,

eine Ebene, die auf der x-y-Ebene liegt ist die x-y-Ebene.
Deren Normalenvektor ist parallel zur z-Achse, d.h., die z-Komponente ist nicht null.
 
 
HNF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen zur x-y-Ebene
Hallo,
danke für Ihre Antwort.

Sagen wir mal, dass die Ebene in ParameterForm vorliegt, welche in der x-y-Ebene liegt.

Dann müsste doch die z-Komponenten Null sein, oder?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen zur x-y-Ebene
Guten Abend,

das stimmt, ist allerdings eine andere Aufgabenstellung.

Beide Gleichungen beschreiben die x-y-Ebene:



oder




... im Übrigen sind wir hier im Forum per Du Augenzwinkern
HNF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen zur x-y-Ebene
Hallo,

vielen Dank für Deine sehr gute Antwort. Habs nun verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »