Stochastik Schachspieler

Neue Frage »

Amnerissanots Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Schachspieler
Meine Frage:
Hallo,
Ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur zu dem Thema Stochastik und verstehe eine Aufgabe nicht. Schon zu der a) konnte ich keinen Ansatz finden . Kann mir vielleicht jemand helfen? Bin verzweifelt.

Herbert und Konrad, zwei gleichstarke Schachspieler, tragen ein Turnier aus. Sieger ist, wer als Erster drei Spiele gewonnen hat. Herbert hat das erste Spiel bereits gewonnen.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Herbert das Turnier?


b) Wie würde das Turnier enden, wenn Herbert der stärkere Spieler wäre, der durchschnittlich 2 von 3 Spielen gegen Konrad gewinnt?

c) Max und Moritz spielen ebenfalls ein solches Turnier. Sieger ist, wer als Erster 2 Spiele gewinnt. Max hat das erste Spiel gewonnen. Welche Gewinnwahrscheinlichkeit p muss er haben, wenn die Chancen für den Turniersieg nun (nach dem 1. Sieg von Max) für beide gleich groß sein sollen?



Meine Ideen:
Konnte leider keinen Ansatz finden
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Schachspieler
Mach ein Baumdiagramm!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »