Diskreter bedingter Erwartungswert

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Diskreter bedingter Erwartungswert
Hallo,

Leider komme ich bei folgender Aufgabe nicht mehr weiter. Seien zwei unabhängige Poisson verteilte Zufallsvariablen mit Parameter . Sei .

Berechnen sie für und für

Also ich habe eine Wahrscheinlichkeitsfunktion berechnet, kann aber den Erwartungswert nicht berechnen, deshalb weiss ich nicht, ob die Wahrscheinlichkeitsfunktion stimmt.

Hier meine Berechnung

Weil gilt



Doch jetzt müsste ich berechnen, aber der Ausdruck bereitet mir Kopfschmerzen.

Stimmt die Wahrscheinlichkeitsfunktion überhaupt? Sind meine Schritt richtig?

Vielen Dank für Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist richtig, und was den bedingten Erwartungswert betrifft, kann man die Sache abkürzen: Es ist

, wenn man setzt.

Das entspricht der Binomialverteilung , deren Erwartungswert ist bekanntlich . Folglich ist . smile
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank!

Kannst du mir noch erklären, wie man herleitet?

Ich stehe auf dem Schlauch wie ich folgenden Ausdruck nach umstellen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »



bei letzterem ist noch berücksichtigt, dass .
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

So simple, dankeschön Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »