Aufleiten und Ableiten (graphisch)

Neue Frage »

Mathe-Schülerin Auf diesen Beitrag antworten »
Aufleiten und Ableiten (graphisch)
Meine Frage:
Hallo liebes Matheboard,

Ich brauche Hilfe bei zwei Aufgaben, bei denen eich echt seit Stunden hänge.

1.) Wie zeichnet man den Graphen einer Ausgangsfunktion, wenn man nur den Graphen der Ableitung f' kennt?
2.) Wie kann man anhand von Steigungsdreiecken und Steigungen die Ableitungsfunktion f' grob zeichnen?

Meine Ideen:
1.) Ich hätte mir jetzt die Nullstellen, Extremwerte und wann der Graph fällt bzw. steigt angesehen, komme aber irgendwie nicht weiter.

2.) Ich hätte jetzt irgendwie anhand der Steigung einen Punkt bestimmt und ihn dann irgendwie eingezeichnet.

Tut mir leid für diese schwammigen Aussagen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1:
Die Ableitung gibt ja nur die Steigung der Ausgangsfunktion an.
Absolute y-Werte der Ausgangsfunktion kannst du nicht bestimmen.
Also du kannst den Graphen ungefähr zeichnen, er kann aber beliebig nach oben oder unten verschoben werden.
Mathe-Schülerin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, das hilft mir schonmal und zu meiner 2. Frage?smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, wenn du Steigungen hast, kannst du sie ja einzeichnen als y-Werte.
So ergibt sich dann Stück für Stück die Ableitungskurve.
Mathe-Schülerin Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »