Trigonometrische Stammfunktionen

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Stammfunktionen
Hallo,

Es gibt ja einige Integrationen die eine Trigo. Stammfkt ergeben. Wie zum Beispiel:




Ich darf folgendes nicht mache, oder?


Ich darf jedoch das machen:


Der Grund ist wohl, dass wir bei unterem mit lineare Faktoren arbeiten, beim oberen hingegen nicht, oder? Zumindest erkläre ich mir das intuitiv. [Mal ganz davon abgesehen, dass die Wurzel unseren Definitionsbereich halbiert, dafür gibts doch sicher nen Namen, oder?] Könnte mir echt jemand das mal irgendwie mehr mathematisch rüberbringen? smile

Die "Umwandlung" meines Terms von einer Summe in Linearfaktoren oder in die Wurzel ist doch im Prinzip eine Abbildung, nicht? Ist ja eine Art Transformation, nehme ich an. Ich denke, nun müssen gewissen Dinge an diese Abbildung gelten damit die Stammfunktion stimmt - welche?

Das ist alles echt nur intuitiv - ich bitte um ne kleine Erklärung, Link, Stichworte etc. smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Kettenregel

Mit der könntest du ja mal ableiten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von balance
Ist ja eine Art Transformation, nehme ich an. Ich denke, nun müssen gewissen Dinge an diese Abbildung gelten damit die Stammfunktion stimmt - welche?

Wie in solchen Fällen zu verfahren ist, lernt man gewöhnlich unter dem Stichwort Integration durch Substitution. Augenzwinkern
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden

Ich werde es sicher noch selbst mal ableiten. Auch werde ich das Kapitel der Substitution nochmals im Königsberger o.ä. nachlesen. Bei Bedarf meld ich mich wieder Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »