Einfache Komplexitätskennzahl erstellen

Neue Frage »

Ratteos Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Komplexitätskennzahl erstellen
Meine Frage:
Hallo,

in einer Aufgabe wird gefordert eine Komplexitätskennzahl für eine Produktentwicklung zu erstellen. Die Idee dahinter ist, dem Kunden beim Verkaufsgespräch diese Zahl zu nennen, damit er eher versteht, warum das Produkt seinen Preis hat.

Die Kennzahl soll im wesentlichen aus 4 Faktoren bestehen:

1. Ein Faktor zur Machbarkeit (zwischen 1-3)
2. Ein Faktor zur Komplexität (zwischen 1-3)
3. Ein Faktor zum Fertigungsschwerpunkt (zwischen 1-9)
4. Dieser Faktor stellt mich vor ein Problem: Der Faktor soll die Aufwände in den sprechenden Abteilungen abbilden: Es gibt 4 Abteilungen, bei jeder soll der Aufwand mit 1-3 eingeschätzt werden. Dabei werden die Abteilungen unterschiedlich gewichtet: die erste bekommt eine 1, die zweite eine 2, die dritte eine 3 und die vierte eine 4. Also wenn der Aufwand in der 4. Abteilung eine 3 bekommt, wiegt dieser Aufwand 4 mal mehr als eine 3 in der 1. Abteilung.


Aus diesen 4 Faktoren möchte ich eine Kennzahl ermitteln, diese soll dann von 1 bis 100 ausgegeben werden. Das Problem dabei ist aber, wenn ich diese Faktoren raus habe:

Faktor 1: 2
Faktor 2: 2
Faktor 3: 4
Faktor 4: Abteilung 1: 2, Abteilung 2: 2; Abteilung 3&4: je 0

dann soll ungefähr eine 50 rauskommen. In den Modellen die ich bisher aufgestellt habe, kommt dann aber immer ein ergebnis weniger als 10 raus. das befriedrigt mich leider gar nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses doch recht simple Problem gut lösen kann?



Meine Ideen:
Meine Ansätze sind bisher:

K=F1*F2*F3*F4

F4=((A1*1)+(A2*2)+(A3*3)+(A4*4)/X)

aber wie gesagt, dann komme ich immmer auf Ergebnisse, die echt Mist sind...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »