Lineare Unabhängigkeit Vektoren

Neue Frage »

UruguayGuido Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit Vektoren
Meine Frage:


Meine Ideen:
Ich will für die drei Vektoren zeigen, ob sie linear unabhängig sind.

Dazu stelle ich das folgende LGS auf:



Ich komme da dann auf folgende Lösung:



Ist folgender Ansatz jetzt richtig?

z = t
y =
x =

Die Linearkombination lautet also:



Da ich für t jede reelle Zahl eingeben kann und nicht nur 0, sind die 3 Vektoren linear unabhängig.

Kann man sagen: Wenn ich das zugehörige LGS nur mit Parameter lösen kann, dann sind die Vektoren auf jeden Fall lin. abh., weil ja dann nicht alle Faktoren in der LK 0 sind?

Danke und Grüße
UruguayGuido
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit Vektoren
Zitat:
Original von UruguayGuido
Ich will für die drei Vektoren zeigen, ob sie linear unabhängig sind.

Über welchem Körper?

Zitat:
Original von UruguayGuido
Da ich für t jede reelle Zahl eingeben kann und nicht nur 0, sind die 3 Vektoren linear unabhängig.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Sie sind linear abhängig.

Zitat:
Original von UruguayGuido
Kann man sagen: Wenn ich das zugehörige LGS nur mit Parameter lösen kann, dann sind die Vektoren auf jeden Fall lin. abh., weil ja dann nicht alle Faktoren in der LK 0 sind?


Prinzipiell ja.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

drei lin. unabhängige Vektoren werden sich in der Ebene kaum finden lassen.

Mach dir das mal mit Papierpfeilen klar !.
UruguayGuido Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit Vektoren
@Helferlein.

Das wäre der Körper der reellen Zahlen.

Okay, dann hab ich das verwechselt, sie sind linear abhängig.

Aber die prinzipielle vorgehensweise stimmte ja.

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit Vektoren
Was die Vorgehensweise angeht, schreibe ich lieber die Vektoren zeilenweise in eine Matrix und bringe diese auf Zeilenstufenform. Entsteht eine Nullzeile, sind diese linear abhängig. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei z.B. 3 Vektoren im R³ machen wir das so . Eigentlich ist der Ansatz doch:



dann müssten die Vektoren eigentlich Spalten in der Matrix bilden
um ebenfalls mittels Zeilenstufenform etwas über die Parameter zu erfahren - verwirrt
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell kann man das so machen. Ich halte nur - wie gesagt - meine Vorgehensweise für praktischer, zumal man nach Erreichung der Zeilenstufenform eine Familie von linear unabhängigen Vektoren erhält. Augenzwinkern

Aber wie so oft: jeder ist da seines Glückes Schmied.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »